Steyr Typ 270

Erbauer: Tobias Fuß

Der Steyr Typ 270 war nur in geringem Umfang bei der Wehrmacht im Einsatz. Er hatte eine Nutzlast von 1,5t. Mit verstärkter Hinterfeder und Zwillingsbereifung stieg diese auf 2,0t.

Es handelt sich hier um den CMK-Umbausatz zum Pritschenwagen auf Basis des Tamiya Steyr 1500 im Maßstab 1/35. Verwendet wurden außerdem ein Motor von CMK und für das Fahrgestell Ätzteile von Aber und Verlinden.

Lenkung, Türen sowie die Motorhaube mit ihren Klappen wurden voll beweglich gestaltet. Die Figur ist aus dem Horch 1a Bausatz von Tamiya, leicht angepasst und verfeinert mit einem Hornetkopf. Die Beladung stammt aus verschiedenen Zubehörsets unterschiedlicher Hersteller.

Bemalt wurde das Modell in Acryl, hauptsächlich mit Farben von Vallejo und Lifecolor und das teilweise in Haarspray-Technik. Die Alterung erfolgte mit Produkten aus der Serie von AK-Interactive und MIG.

Leider gelang es mir nicht fristgerecht zum „Best-Lkw-Contest“ fertig zu werden. Nach einer längeren Zwangspause konnte ich jedoch damit beim Wettbewerb in Schleißheim antreten, wo es mit Bronze in der Kategorie „Militärfahrzeuge 1/35 und größer“ ausgezeichnet wurde.

zurück