Straßenzugmaschine Hanomag SS100

Erbauer: Erich Rauthe

Geschichte:

Hanomag, eine der größten Waffenschmieden des III. Reiches, machte sich schon Anfang der 30er Jahre u.a. einen Namen mit dem Bau von Straßenzugmaschinen.

Ab 1936 wurde der Schlepper SS100 gebaut und in großer Anzahl an Luftwaffe und Heer geliefert, so auch zum Transport der V2 mittels Meillerwagen. Der SS100 zog anstandslos 2 Anhänger mit je 10 ton Beladung. Der standfeste Dieselmotor des SS100 hatte 7-fach !! gelagerte Kurbelwelle, wurde in den Kriegsjahren auch mit Holzgasgenerator (85 PS) gebaut und übergangslos ab Kriegsende als ST100, wieder mit Dieselmotor und optional mit Seilwinde, ausgeliefert. 

Techn. Daten:

Hersteller: Hanomag, 1936/51, 6200 Stück,
Gewicht / Maße: 6,5 ton, 5,04 x 2,46 x 2,40 m, Achsstand 3,00 m
Motor/Antrieb: 6-Zyl.Reihen-Dieselmotor D85, 8550 ccm, 100 PS, Hinterradantrieb mit Zwillingbereifung, Blattfederung,
Geschwindigkeit: Straße 45 oder 57 kmh, je nach Getriebe,           
Besatzung: 2 - 7 Mann mit Doppelkabine

Das Modell:

1:35 Standmodell von Takom aus 2016, Sonderedition mit V2 und Meillerwagen.

Die Qualität der Takom-Modelle ist bekannt, in der vorliegenden Sonderausführung gibt es für unter €100,- gleich 3 ausgezeichnete Modelle, dabei eben auch den als Einzelmodell angebotenen SS100. Bei der Montage gab es keine Probleme, die Motorhaube und das Kabinendach wurden nicht geklebt, um freie Sicht zu haben. Wie ich, leider zu spät, aus einem Baubericht erfahren musste, reagieren die Weichplastikreifen auf FlatClear derart, dass sie klebrig werden und bleiben.  

Für die Farbgestaltung war wieder Humbrol Acrylspray und Revell AquaColor zuständig. Für eine dezente Alterung gab es eine Behandlung mit Graphitstaub. Abschließend wurde das Modell mit FlatClaer von Tamiya konserviert, siehe oben.

zurück