Radschlepper Ost

Erbauer: Martin Blümlein

Zum Original:

Der Radschlepper Ost (RSO) wurde aufgrund einer Forderung nach einer primitiven Rad- Zugmaschine von Professor Ferdinand Porsche entwickelt. Im Januar 1943 wurde eine 0-Serie von 200 Exemplaren bei Skoda in Auftrag gegeben. Aufgrund der negativen Ergebnisse im Zuge einer Vergleichsfahrt mit Maultier Fahrzeugen wurde am 11. April 1943 der Auftrag auf 100 Fahrzeuge reduziert und die weitere Fertigung fallen gelassen.

Quelle: http://www.kfzderwehrmacht.de

 

Zum Modell: Riich RV35005, 1:35

Riich Models wirft mit dem Radschlepper Ost ein wirklich feines und außergewöhnliches Modell auf dem Markt. Die Passgenauigkeit ist vergleichbar mit der von Dragon und auch die Detaillierung ist hervorragend. Das Modell habe ich komplett aus der Box gebaut, nur eine Werkzeughalterung wurde ergänzt. Lackiert habe ich es mit dem Dunkelgelb Farbset von AK. Zur Alterung des Fahrzeugs habe ich ebenfalls Produkte von AK aber auch Ölfarben verwendet.

Um das Fahrzeug in einem angemessenen Rahmen zu präsentieren habe ich eine kleine Basis aus Holz mit Gips überzogen. Diese habe ich erdfarben lackiert und mit Pigmenten und Modellgras weiter verfeinert. Ein Fahrer aus dem German Feldgendarmerie Set von MiniArt vervollständigt das sehr schöne Modell.

zurück