SdKfz.234 mit Luchs-Turm

Erbauer: Volker Andorfer

Die ungewöhnliche Kombination des SdKfz. 234 mit dem Turm des PzKW II Ausf. L regte mich zum Bau dieses Fahrzeuges an.
Der Grundbausatz des SdKfz. 234/2 Puma stammt von Dragon, wobei ich den Puma-Turm einfach gegen den des Tasca-Luchs austauschte. Die Radabdeckungen der späten Version ohne mittlere Staukästen stammen aus einem Zubehörset von Cyber-Hobby/Dragon.
Ob dies tatsächlich so korrekt ist, kann nur als widerlegbare Vermutung gelten, da bislang vom Vorbildfahrzeug, das mit ziemlicher Sicherheit ein Unikat gewesen sein dürfte, nur Frontaufnahmen in Panzerwrecks Ausgabe 4 veröffentlicht wurden. Die 4 Reservekanister gab es wie Fotos belegen, auch auf den späteren Radabdeckungen. Die Räder habe ich eingeschlagen montiert, was kein Problem darstellt, denn man beim Bau der Fahrwerks die Zapfen an den Teilen B 4 entfernt. Lediglich die korrekten Winkel der Radstellungen sind dabei zu beachten. Die Scheinwerfer sind vorbildgetreu ohne Verglasung dargestellt.
Auf die Montage des Reserverades habe ich verzichtet. Die Bereifung weist unterschied- liches Profil auf, was den damaligen Gegebenheiten entspricht. Die Funkantenne stammt aus dem Sortiment von Schatton-Modellbau. Die Lackierung entspricht der gegen Kriegsende üblichen Dreifarben-Version. Die Alterung nahm ich in der von mir bevorzugten Weise vor.

zurück