FV 107 Scimitar

Der Scimitar von AFV-Club gebaut von Sven Schröder

Der Scimitar ist ein Mitglied der von der Alvis Limited für die britische
Armee entwickelten CVR Baureihe. Diese Fahrzeugfamilie wurde Anfang der 70er Jahre eingeführt.
Der CVR (T) (Combat Vehicle Reconnaissance (Tracked)) Scimitar trägt im Gegensatz zum Scorpion mit seiner 75mm Kanone eine 30mm Rarden Schnellfeuerkanone.
Das Fahrzeug ist mit seinen 7750 Kg sehr leicht, und die eingebaute Jaguar J60 Maschine mit 190 PS beschleunigt den Spähpanzer auf beachtliche 80 km/h.
Im laufe seines Einsatzlebens hat der Scimitar einige Modifikationen durchgemacht, so wurde zum Beispiel der ehemals angebaute Schwimmkragen entfernt, oder es wurden neue seitliche Staukästen angebaut.
Der Bausatz ist von AFV Club und stellt einen späten Scimitar dar, wie er seit der Mitte der 80er Jahre bis Heute eingesetzt wird. Der Bausatz beinhaltet bereits Fotoätzteile und ein gedrehtes Kanonenrohr. Der einzige Schwachpunkt des Modells aus der Box ist meines Erachtens nach die Kette, welche zu Locker sitzt und zu wenig Tiefe besitzt. Ansonsten ist der Bausatz uneingeschränkt empfehlenswert.
Mein Modell stellt einen Scimitar eines Recce Regiments der BAOR bei der Übung "Iron Hammer" im November 1988 dar.

zurück