Schwimmwagen

Erbauer: Robert Doepp

Es handelt sich um das 1/16 Modell des Schwimmwagens von Eduard.
Der Bausatz wurde weitgehend aus der Packung gebaut, allerdings machte die für ein Modell in diesem großen Maßstab nicht eben üppige Detaillierung einige Ergänzungen nötig wie etwa Ventile an den Rädern, Bremsleitungen, einen Haltegurt für das Schraubengetriebe oder Kabel für die Lampen und die Hupe. Außerdem wurden die beiden MG-Halterungen sowie die Auspuffanlage nach unten verlängert, das Gestänge für das Verdeck überarbeitet sowie die Frontscheinwerfer mit Tarnkappen versehen.
Lackiert wurde das Modell entsprechend eines der beiden Vorschläge der Packungsbeilage. Dazu verwandte ich Emaille-Farben. Diese wurden ebenso für washing und drybrushing sowie die anschließende Mikrobemalung verwendet. Verlaufsspuren von Rost/Wasser brachte ich mit Hilfe von Ölfarben auf, Kratzer mit unterschiedlichen Buntstiften und die abschließende Verschmutzung mit Pigmenten verschiedener Hersteller.

Ausführlichere Beschreibungen von Bau und Bemalung wurden im Tamiya Model Magazine (issue 126) und dem Kit Militär-Modell Journal (3/2006) abgedruckt.

zurück