Willys Overland Corporation MB ¼to 4x4 Truck "Jeep"

Italeris Jeep gebaut von Sven Schröder

Der legendäre "Jeep" wurde auf eine Spezifikation der US Army aus dem Jahre 1940 entwickelt, die einen leichten, geländegängigen Allzweckwagen forderte.
Nach verschiedenen Entwicklungen der Firmen Bantam und Willys, entschied sich das War Department letztendlich für die Anschaffung des Willys Modells. Dieses wurde dann von den Firmen Bantam und Ford (mit jeweils geringen Abwandlungen) während des Krieges in Lizenz gefertigt, so das fast 65000 Stück produziert wurden.
Die Alliierten erhielten im Rahmen des Lend/ Lease Programms ebenfalls hohe Stückzahlen geliefert. Der Jeep wurde in dutzenden Variationen zu den unterschiedlichsten Zwecken eingesetzt.
Das Modell ist von Italeri und stellt im Gegensatz zur Angabe in der Bauanleitung ein Fahrzeug der britischen Streitkräfte dar. Der Bausatz ist von guter Qualität.
Um ein korrektes Fahrzeug in britischen Diensten zu Bauen, habe ich den Tarnscheinwerfer vom linken Schmutzfänger in die linke Lampenhalterung versetzt, und den rechten Scheinwerfer durch eine Platte verdeckt. Es wurden ebenfalls einige Bügel, Gurte und Griffe durch Stahldraht und Bleifolie ersetzt.
Mein Modell stellt einen Ambulanz Jeep einer britischen Sanitätseinheit in Nordwest Europa 1944 dar.

zurück