Pz.Kpfw.IV Ausf.D

Erbauer: Andreas Koziol

1:35 Bausatz von Tamiya
Hallo zusammen,
und da ist er auch schon - habe gestern meinen zweiten Panzer fertig bekommen! Da er mein zweites Modell war, hier mal wieder ein kleines Resümee:
- die Abläufe gingen deutlich schneller von der Hand als noch beim Ersten.
Obwohl ich noch immer nicht die perfekte Reihenfolge gefunden habe, aber ich glaube das ist eh von Modell zu Modell unterschiedlich.
- Dauer: 27 Stunden, trotz diverser Probleme.
- habe das erste Mal gespachtelt, was mir auch halbwegs gut gelungen ist. Ich weiß jetzt zumindest worauf ich beim nächsten Mal zu achten habe.
- unterm Strich muss ich sagen hat mir der Tamiya Bausatz nicht so gut gefallen wie der Dragon davor. Teils Plastikgrate die ich entfernen musste und auch diverse Löcher, die durch einen möglichen Antriebseinbau herrühren. Was man bei diesem sehr alten Bausatz Tamiya zugute rechnen muss, nicht ein Teil ist übrig geblieben und ich konnte auch keinen Fehler in der Anleitung finden.
- ich habe noch immer Probleme mit der Farbe: war sie beim ersten Modell tendenziell zu dick, habe ich sie diesmal immer etwas verdünnt, was aber auch zu unschönen Schlieren geführt hat.
- die Ketten habe ich diesmal weniger rostig & dreckig gemacht, weil wir festgestellt hatten, das laufende Ketten kaum Rost ansetzen. Trotzdem schaut es mit Rost "cooler" aus. ;)
- das Chipping ist mir auch diesmal wieder nicht gelungen, obwohl ich die großen Freiflächen extra ausgelassen habe. Ich werde beim nächsten Modell definitiv mal die Technik mit dem Schwamm ausprobieren, vielleicht schaut es dann etwas mehr natürlich aus.
- ja und dann habe ich mich einmal am Turm so richtig "vermalt" - musste etwas mit Isopropanol schrubben um den Fehler zu korrigieren. Deswegen schaut der auch etwas durchgenudelt aus.
Unterm Strich aber hat es mir wieder sehr viel Spaß gemacht. Ganz besonders gefällt es mir wenn man so ein wenig seiner Phantasie freien Lauf lassen kann und improvisiert oder zusätzliche Sachen anbaut.

zurück