Panzerhaubitze 2000

Erbauer: Torsten Schulz

Ich habe das Modell mit Revell Bronzegrün geairbrusht. Ansonsten lackiere ich meine Modelle komplett mit der Airbrush, dieses mal habe ich aber die Tarnflecken in schwarz und Lederbraun mit dem Pinsel aufgetragen. Ich persönlich war mit dem Gesamtergebnis nicht ganz so zufrieden. Nach dem trocknem wurde das Modell mit mattem Klarlack behandelt. Dann wurden die Decals angebracht. Nun erhielt das Modell ein Washing mit stark verdünnter Sandfarbe Revell 89. Als auch dieses Washing gut durchgetrocknet war wurde das Modell mit Humbrol Erdfarbe 29 trockengemalt. Die Radnarben erhielten noch je einen roten Punkt. Erst jetzt habe ich mich der Beleuchtungseinrichtungen angenommen. Zum Schluss habe ich dann noch einige Gebrauchsspuren angebracht. Da die PzH 2000 relativ neu ist habe ich hier nur sehr vorsichtig gearbeitet. Jetzt habe ich noch ein Tarnnetz an dem Turm angebracht. Dazu benutzte ich eingefärbte Mullbinde, die in Stücken geschnitten wurde und dann mit verdünntem Holzleim aufgetragen wurde. Nach dem Trocknen wurde dann flächig Holzleim auf das Tarnnetz aufgebracht und dann mit Oregano bestreut. Nun musste das Tarnnetz nur noch farblich angepasst werden, dann war das Modell fertig.

Fazit: Man hat das Gefühl, das Revell nicht den ernsthaften Modellbauer anspricht sondern eher die Neuanfänger. Der höhere Preis des Modells erklärt sich sicherlich in der Zugabe des beigelegten Alurohres. Der Bausatz ist sicherlich qualitativ besser wie z.B. seine Vorgänger der Fuchs und der Luchs aus gleichem Haus. Sicherlich ist das Modell in vieler Hinsicht zu verbessern, doch der Gesamteindruck des fertig bemalten und verschmutzten Modell ist ganz gut. In jedem Fall stellt das Modell in jeder guten Bundeswehrsammlung ein Blickfang dar.

zurück