Panzerbefehlswagen 35 (t), CMK 1/35

Erbauer: Tobias Wehnert

Dies ist der Skoda 35 (t) als Befehlswagen, das Modell ist schon älter, aber immer noch günstig zu bekommen, enthalten sind einige Ätz- sowie Resinteile, außerdem ein kleiner Bogen mit sehr sauber gedruckten Decals.

Natürlich darf man von dem recht einfachen Modell nichts Großes erwarten, dennoch gibt es den Gesamteindruck des Originalwagens sehr schön wieder. Zu bemängeln sind höchstens das recht einfach gestaltete Laufwerk und die nur schwach konturierten Kettenglieder.
Ich habe mein Modell lediglich mit Verkabelung der Lampe, der Hupe sowie der Rahmenantenne aufgewertet, die einzige größere OP betraf den Auspuff, welcher fast komplett neu aufgebaut wurde, da weder das Austrittsrohr noch die Halterungen meinen Vorstellungen entsprachen. Außerdem wurden die MG-Läufe aufgebohrt.
Die üblen Ketten waren letztlich auch der Auslöser für die Wintertarnung, so konnte ich einiges mit „Schnee" kaschieren.

Der Bau hat trotz allem viel Spaß gemacht, auf der kleinen Grundplatte bergauf arrangiert wirkt das Modell auch sehr schön, und ich kann es jedem zwischen dem letzten und dem nächsten Tigerprojekt nur empfehlen, sich mal dieses kleinen Exoten anzunehmen.


zurück