Panzerbefehlswagen I Ausf.B

Erbauer: Klaus Delventhal

Das Modell zeigt einen Panzerbefehlswagen I Ausführung B, Pz.Rgt. 5, 21 Panzerdivision, Ende 1941 in Lybien. Dieses Fahrzeug wurde vom Nachrichtenoffizier der Division verwendet. Es wurde von den Briten in der Operation Crusader erobert und nach England gebracht. Dort wurde es eingehend untersucht. Heute ist es noch im Museum in Bovington ausgestellt.

Basis ist der Dragon Bausatz 6222 des Panzerbefehlswagen I Ausführung B. Die Halterung und die Wasserkanister stammen aus den Dragon Bausatz 6207 für den Panzer I Ausführung B Afrika. Das Modell wurde zunächst mit Tamiya Farben in Dunkel- und Hellgelb grundiert. Dann wurden mit Tamiya Farben leichte graue Flecken aufgetragen, an denen der Sand die gelbe Farbe wieder abgetragen hatte. Nach der Feinbemalung, ebenfalls mit Tamiya Farben erfolgte das Washing des gesamten Fahrzeuges mit dunklen Ölfarben. Anschließend wurde mit hellgelber und hellgrüner Ölfarbe trockengebürstet. Mit grauer Ölfarbe wurden dann noch weitere Verschleißspuren trockengebürstet. Nach der Detailbemalung, ebenfalls mit Ölfarben wurde das Fahrzeug mit MIG Pigmenten bestaubt.

Der Hintergrund ist zeigt eine Landschaft aus der Sahara, wie sie typisch sein kann für die Umgebung in Lybien, in der dieses Fahrzeug im Einsatz war. Damit ist das Fahrzeug also in der Tarnung in der damaligen Umgebung abgebildet.

zurück