Panzer IV Ausf.E

Erbauer: Klaus Delventhal

Das Modell zeigt einen Panzerkampfwagen IV Ausführung E, Pz.Rgt. 5, 21 Panzerdivision, April 1941 in Lybien. Dieses Fahrzeug wurde später von den Briten vor Tobruk vernichtet und anschließend eingehend untersucht.
Basis ist der Dragon Bausatz 6264 des Panzerkampfwagen IV Ausführung E. Die Halterung und die Wasserkanister stammen aus der Restekiste. Die Halterungen für die Ersatzräder wurden ebenfalls umgebaut. Das Modell wurde zunächst mit Tamiya Farben in Dunkel- und Hellgelb grundiert. Dann wurden mit Tamiya Farben leichte graue Flecken aufgetragen, an denen der Sand die gelbe Farbe wieder abgetragen hatte. Nach der Feinbemalung, ebenfalls mit Tamiya Farben erfolgte das Washing des gesamten Fahrzeuges mit dunklen Ölfarben. Anschließend wurde mit hellgelber und hellgrüner Ölfarbe trockengebürstet. Mit grauer Ölfarbe wurden dann noch weitere Verschleißspuren trockengebürstet. Die Detailbemalung erfolgte ebenfalls mit Ölfarben. Besonders im Bereich der Laufrollen wurde das Fahrzeug stark mit MIG Pigmenten in Wüstenfarbe bestaubt.
Der Hintergrund ist zeigt eine Landschaft aus der Sahara, in der dieses Fahrzeug im Einsatz war.

zurück