Panzer IV Ausf.D

Erbauer: Kai Menzel

Diesen Modellen liegt eine einfache Idee zu Grunde. Auf einem Modellbautreffen sieht der Laie nur die kunstvollen Endprodukte der Modellbauer. Leider sieht nur der Modellbauer selbst, wie viel Arbeit und Liebe zum Detail in vielen Modellen steckt.
Aus diesem Grunde habe ich mir gedacht, daß hier eigentlich mal ein Modell in seinen unterschiedlichen Arten gezeigt werden sollte. Ein Modell wird so gebaut wie es vom Hersteller angeboten wird, während ein zweites Modell mit allem Zubehör, das der Markt hergibt, versehen wird. Nun war für mich noch die Frage zu klären, wie man dem Besucher zeigt, wo den nun genau die Unterschiede zu finden sind. Wenn ich das Modell lackieren würde, hätten wir wieder die Problematik, daß der Besucher nicht die einzelnen Details oder Unterschiede erkennen kann. Also habe ich die beiden Modelle nur halb lackiert. Die linke Seite der Modelle ist "naturbelassen" ohne Lackierung wobei die rechte Seite zeigt, wie das Fahrzeug aussehen könnte wenn es komplett lackiert und mit Mikrobemalung vollendet wäre. Auf der linken Seite der Modelle kann der interessierte Betrachter die Zurüstteile sehen und direkte Vergleiche zwischen den beiden Modellen anstellen.

Bei den beiden Panzern handelt es sich um Bausätze von Tamiya. Alle Zubehörteile sind von CMK und die Fotoätzteile von Eduard. Bei den Ketten habe ich auf Einzelkettenglieder von Friul zurückgegriffen. Die Bauzeit der beiden Modelle hat mit Bemalung 4 Monate in Anspruch genommen.

Bei dem gesuperten Modell wurden als erstes alle geschlossenen Luken ausgefräst, so dass diese offen gestaltet werden können. Danach wurden anhand von Zeichnungen aus diversen Fachbüchern alle Nieten platziert. Wie viele dies waren kann ich nun nicht mehr sagen.
Aber auf alle Fälle zuviel.

zurück