Panzer II Ausf.C

Erbauer: Tobias Wehnert

Es handelt sich hier um den neuen Panzer II Ausf. C in der Version für den Polenfeldzug von Tamiya.. Ein tolles Modell, Tamiya-typisch mit wenigen Teilen, dafür von toller Passgenauigkeit. Absoluter Bastelspaß pur.

Dementsprechend wurde hier auch eigentlich OOTB gebaut, ergänzt wurde nur ein kleines Geländer für das Gepäck. Alles andere kommt so aus dem Kasten, Klasse fand ich vor allem die Ketten und das Ätzteil für den Auspuff. Lediglich das aufgerollte Plastikschleppseil für den Wannenbug gefiel mir überhaupt nicht, glücklicherweise hat Tamiya die „Aufwickelhilfen“ auch noch mal ohne Seil beigefügt, so dass man es weglassen kann. Ich ergänzte stattdessen ein Seil aus Draht. Die Antenne ist mal wieder eine optische Faser, sie wurde wie beim Original mit einer kleinen Metallachse klappbar gestaltet.

Lackiert wurde mit Revell-Acryl, gealtert mit Lukas- und Schminckeölfarben sowie MIG-Pigmenten, Drybrushing erfolgte mit verschiedenen Humbrol-Enamels.

Die Markierungen stellen einen Panzer der Panzerabteilung 33 der 4 leichten Division im Polenfeldzug dar. Die Decals ließen sich mit Mr. Mark Softer als Weichmacher super verarbeiten, die Balkenkreuze wurden in Gelb nachgemalt, da mir das originale Gelb zu grell erschien.

Die Figuren liegen dem Panzer bei, sind für Tamiya-Figuren erstaunlich brauchbar und passen toll zur Szene. Bemalt wurden sie mit Revell Acryl, gealtert mit Ölfarben.

 Dazu passt dann auch die Grundplatte mit einem Mauerstück mit polnischem Hetzpropagandaplakat und einem Stück Pflasterstraße.

zurück