Panther II - Prototyp

Erbauer: Jan-Willem Stokkers

Dieser Panther II von Amusing war mein erstes Modell von Amusing und hat mir richtig gut gefallen. Normalerweise bastle ich keine Prototypen, aber diese Bausatz von Amusing hat mich davon überzeugt mehre zu basteln.
Alles passt richtig gut, auch fast keine Fischhäute und richtig schöne Details. Die Unterwanne ist wie die Oberwanne aus einem Stück und mal braucht nicht zu viel Zeit, da alles richtig gut zusammen passt.
Die Amusing Panzer sind wie die von Tamiya richtig gut und alles passt. Ich würde sagen….9 aus 10. Und endlich mal ein Rohr von aus Plastik in einem Teil und nicht in 2 Teilen. Trotzdem einige Trennnähte, aber das ist ganz einfach sauber zu machen und damit nicht zu viel Arbeit. Das ganze Modell sieht aus wie ein richtiger Panther und auch mit den bekannte Staukästen und die kann man auch so basteln, dass sie offen sind und man kann vielleicht einiges hineinstecken wie zum Beispiel ein Schaufel oder sonstiges. Ich habe mich entschlossen alles zu schliessen aber ich hätte eine davon offen lassen sollen.
Nachher habe ich trotzdem einen Fehler gemacht, denn ich habe die PE Teilen nicht genützt und am Ende gab es doch ein kleines Problem mit den Schürzen … ich dachte die passen auch auf die Plastik aufhängungen, aber leider nicht. Das war nicht der Fehler von Amusing sondern mein eigener und beim nächsten Amusing Panther werde ich die PE Teilen nützen.
Aber mit ein bisschen Modellbauimprovisation habe ich es am Ende geschafft - aber ich hätte besser die Bauanleitung lesen sollen.
Vielleicht das einzigste Problem sind die Ketten und am besten macht man die Räder schon am Anfang fertig und zusammen mit den Ketten. Die Räder nicht gleicht mit Kleber an die Unterwanne kleben, sondern erst die Ketten kleben, eine lange Abschnitt machen und dann das alles um die Räder rumlegen.
Die Räder haben richtig gute Details und mit Ölfarben hat man viel Spass um die Stück für Stück zu altern. Dann gibt es noch die Möglichkeit das alles zu schieben und vielleicht noch einige Kettenstücke dazu kleben oder einige weglassen. Das alles nur probieren und noch mal probieren. Das ist der einzicge Teil, der schwierig ist und vielleicht noch besser ist die Plastik Ketten zu tauschen mit denen von Friul. Einige Modellbaufreunde haben das schon getan und beim nächste Amusing werde ich auch Friuls kaufen. Aber alles zusammen ist es ein super Bausatz und hat mir Spass gemacht.
Da es ein Prototyp ist, hat man bei der Bemalung freie Inspiration und ich habe ein 3-Ton Camo frei Hand aufgebracht.
Das war auch gleich das erste Modell, das ich mit Misson Models Farben bemalt habe und das hat mich richtig gut gefallen. Normaleweise bemale ich meine Panzer nur mit Tamiya oder Gunze Farben. Mit Acryl Farben habe ich normaleweise immer Probleme, aber diese von Mission Model haben mich überzeugt und endlich keine Probleme an der Airbrushdüse.
Auf der Mission Models Homepage findet man eine richtig gute Schritt für Schritt Anleitung und die sollte man vorher anschauen. Nacher ist es ganz einfach und richtig gut fürs Airbrushen. Keine schmutzige Luft und auch kein Nebel. Ich habe die deutschen Farben von Mission Models genutzt und Grundierung mit Chaos Black von Games Workshop. GW nutze ich schon einige Jahren und macht für mir den Job der Grundierung. Mit Airbrush bin ich noch richtig old fashion und mache kein vorschattieren, aber schwarze Grundierung und dann mit Dark Yellow, Olive Green und Red Brown. Schatten mache ich immer mit Ölfarben, Filter und Washings. Ölfaben immer von Abt.502 und Filter auch mit Abt.502 wie die washings. Nachdem ich die 3 Tarnfarben mit Airbrush aufgebracht habe, habe ich eine Lackschicht mit Gloss Varnish auch von Games Workshop aufgebracht. Decals, man hat auch hier freie Hand, und noch mal ein Lackschicht nur für die Decals. Und damit is alles fertig für das weathering. Am Ende noch Staub aufgebracht mit AK Pigments über ein Basisschicht von Buff. Hatte kein Buff von Mission Models und habe die Farbe von Tamiya per Airbrush genutzt. Am Ende noch einige Regen und Staub Streifen und damit war mein Panther fast fertig.
Jetzt noch die Ketten und bei denen habe ich mit einer Mischung von verschiedenen Rost Pigmenten gemacht ... man fangt an mit den dunkelsten Pigmenten und am Ende hellere Rostpigmente. Alles am Ende versiegelt mit Pigmentfixer und mit dem Zeigefinger noch etwas polished steel ... Marke weiss ich nicht mehr. Das habe ich schon vor 15 Jahren in Munster gekauft beim Pfingstentreffen im Panzermuseum.
Mit einem alten Pinsel auf die Innenflächen noch ein Schicht Polished Steel. Es gibt verschiedene Farben wie Trackbrown oder sonstige ,aber mein Ketten sind immer Red Brown und die Pigmente machen das alles wie in der Ralität. Ganz einfach und Red Brown hat jeder in seiner Farbsammlung zu Hause. Am Ende alles fertig und wie gesagt, Amusing hat mir richtig gut gefallen und die Farben von Mission Model auch. Mein einzigste Tip ist: nutze die PE Teile und am Ende hat man ein richtig gutes Modell.

zurück