Ostwind

Erbauer: Stephan Bujak

Der Italeri-Bausatz ist im Großen und Ganzen recht ordentlich – bei meinem waren die Unter- und Oberwanne verzogen. Der Zusammenbau ist anhand der guten Zeichnung leicht nachzuvollziehen. Die Qualtität ist Italeri-Standard und mit leichten Ausbesserungs- und Schleifarbeiten in Ordnung. Zur Orientierung an den Prototypen griff ich auf die Zeitschrift "Nuts & Bolts", Vol. 13 zurück, welche sich mit dem Wirbelwind und auch Ostwind beschäftigt. Die Abänderungen und Ergänzungen zum Bauplan wurden anhand der Fotos und Beschreibungen getätigt. Wichtigste Änderung war der Zimmeritbelag, den ich mit verdünnter Autospachtelmasse auftrug und teils mit einem Zimmeritstempel von Peddinghaus, teils mit einem angeschliffenen kleinen Schraubendreher darstellte. Änderungen an der rechten Außenkiste, der vorderen Abschleppösen, Schweißnähte innen und außen am Turm sowie die Sicherung der Ersatzlaufrollen runden das Gesamtbild ab.

Bei der Bemalung setzte ich Tamiya-Farben ein. Nach der Grundierung mit hellgrau und einer Schattierung der Vertiefungen mit schwarz wurde das Modell mit dunkelgelb XF-60 lackiert, die Streifen mit olivgrün XF-58 und mattbraun XF-10. Die Wanne wurde mit breiten Streifen, der Turm aber mit Flecken versehen, so wie in der Nuts & Bolts gezeigt. Die Kette wurde mit Model-Master "rubber" grundiert, mit Pastellkreide behandelt und mit Vallejo "Oily Steel?" trockengemalt. Der Auspuff wurden ebenfalls mit "rubber" grundiert und dann mit Ölfarbe "gebr. sienna" getupft, damit eine raue Oberfläche entsteht. Zum Schluß stark verdünnter Ruß von Gunze.
Da es sich um einen Prototypen handelt, sind keinerlei Hoheitsabzeichen o. ä. zu sehen. Da keines dieser Fahrzeuge den Krieg überlebt hat und auch Aufzeichnungen sehr selten sind, ist es nicht einfach mit Referenzmaterial. Die Nuts & Bolts war ein ständiger Begleiter, da ich mich sehr stark an den Fotos orientiert habe – im Zweifelsfalle mehr nach den Fotos als nach dem Bauplan.

Die Figuren des Generals, und des Offiziers auf dem Panzer stammen aus dem Italeri-Bausatz, die gebückte Figur ist von Academy, die stehende ? und der Fahrer ist aus einem alten Tamiya Tiger I Bausatz.

zurück