Sd.Kfz.164 - Nashorn

Erbauer: Volker Kuhn

Das Modell ist das Dragon Nashorn Nr. 6166, dazu Eduard + Show Modelling PE, Lion Roar Kanone, Friul Ostketten, AFV Messing-Patronen, Tristar- Pz IV Laufwerk.
Für die Tarnbemalung habe ich kein Vorbild-Foto eines Nashorn gefunden, wollte es aber einfach mal probieren. Es gibt aber ein entsprechendes Foto einer Hummel und eines Mun-Pz III in Panzerwrecks 4, S. 26/27. Die "Schablonen" bestehen aus Tamiya-Klebeband, das mit einem kreisrunden Stechwerkzeug (Durchmesser 3 mm) bearbeitet wird. So erhält man auch um Ecken und Anbauteile herum saubere Kanten. Die kleinen Kreise wurden mit dem Pinsel aufgetupft.
Die abgenutzte Wintertarnung wurde mit der Haarspraymethode aufgebracht. Klappt gut, man sollte allerdings ein paar Probedurchgänge machen, bis man die richtige Trockenzeit und die richtige Methode bzw. das beste "Werkzeug" zum Darstellen der Abnutzung gefunden hat. Falls man - so wie ich - die Tarnung mit Acryl-Farben gespritzt hat, muss man natürlich vorher alles mit Email-Lack versiegeln (ich habe 2 Durchgänge Humbrol Matt gespritzt). Das Haarspray habe ich in einen Deckel gesprüht und dann mit dem Pinsel abschnittsweise aufgetragen. Trockenzeit ca. 5 Minuten. Danach Tamiya Weiß drübernebeln (nicht deckend). Ca. 2 -3 min trocknen lassen. Dann mit einem mit Wasser angefeuchteten Schwamm oder kurzen Pinsel mit harten Borsten erst tupfen, dann vorsichtig streichen, bis der gewünschte Effekt eintritt. Die bearbeitete Stelle mit einem Papiertaschentuch trockentupfen.

zurück