Opel Maultier

Hier sehen wir das Maultier von Italeri, gebaut von Oliver Scherm.

Zunächst wurden sämtlich Lüftungsgitter der Motorhaube aufgefräst und alle Halteösen der Pritsche entfernt. Diese wurden aus Draht neu angefertigt. Die Halterungen für die Scheinwerfer und für die Peilstangen wurden ebenfalls neu gefertigt. Alle Werkzeughalterungen sind aus dickerer Alufolie gefertigt, der Innenraum erhielt Riffelblech (selbstgemacht aus Alufolie), eine Pedalerie aus Draht und Messingblech, Fensterkurbeln und Türgriffe und –öffner aus Draht. Die äußeren Türgriffe mussten ebenfalls Eigenbauten aus Alufolie und Draht weichen. Und weil noch eine neue Wischanlage aus (Na, was wohl ?) Alufolie und Draht eingebaut wurde, musste auch die Verglasung neu angefertigt werden. Hierbei wurde gleich die Tür auf "Seitenscheibe mit Dreiecks-Ausstellfenster" umgebaut. Die Scheinwerfer wurden mit Gießharz "verglast" und entsprechend verdrahtet (auch der Suchscheinwerfer). Weitere Kleinteile wurden noch aus den o.g. Werkstoffen ergänzt. Das einzige käufliche Zurüstteil an diesem Modell ist eine MODELLKASTEN-Kette, der Rest entstand alles im Eigenbau. Lackiert wurde mit Tamiya XF60, anschließend Washing mit schwarz-brauner Farbbrühe, Drybrusghing mit Humbrol Sandgelb. Alterung mit Ölfarben, Pastellkreiden, Farbpulvern und Graphitstift sowie einem Gemisch aus fein gesiebter, echter Erde mit Weißleim und Wasser.

zurück