Marder III Ausf.H

Erbauer: Hannes Rothleitner

Das Modell ist ein Marder 3 Ausf. H von Dragon Smart Kit 1/35 und wurde out of the Box ohne weitere Zubau-Teile gebaut. 

Ich wollte ein Modell eines Marders mit Wintertarn bauen, welches das noch bis Februar 1943 verwendete Schwarzgrau als Grundfarbe aufweist. Als Anreiz dazu diente mir ein Bild aus dieser Quelle: http://ww2db.com/image.php?image_id=14235 

Darauf ist gut zu erkennen, dass der weiße Tarnanstrich deckend und anscheinend relativ frisch aufgebracht wurde. Außerdem befindet sich Schnee an den Ketten, welchen ich ebenfalls nachstellen wollte. 

Da das Modell von Dragon einen sehr detaillierten Innenraum aufweist, welcher allerdings am fertig verklebten Modell nur schwer sichtbar ist, habe ich mich endschieden das Modell so umzubauen, das der Aufbau abnehmbar bleibt.

 

Bemalung: 

Innen:

Der Innere Wannenboden wurde mit Revell 67 bemalt. Dazu sollte eigentlich RAL 7033 verwendet werden, jedoch habe ich diese Farbe in keinem Sortiment gefunden. Im restlichen Innenraum wurde Revell 5+371 verwendet. Chipping mit AK chipping color. 

Außen:

Nach der Grundierung mit Mr. Surfacer wurde eine Schicht Revell 09 aufgetragen und auch aufgehellt. 

Da ich noch nie ein Modell mit Wintertarn bemalt habe wollte ich zwei Techniken ausprobieren:

1)      Mig Chipping Fluid aufbringen und anschließend mit weißer Acryl Farbe Bemalen.
Danach kann mit einem Pinsel und warmen Wasser durch reiben sehr realistische Abnutzungserscheinungen und Chips erzeugt werden.

2)      Zusätzlich wurden, vor allem im Bereich der Räder mit Washable White Camo von Mig gearbeitet um eher verwaschene Abnutzungen zu erhalten. Dazu bemalt man die Teile einfach mit der Farbe und bürstet nach kurzer Trocknung die gewünschten Bereiche mit Pinsel und Wasser ab. 

Details:

Die Munition, Werkzeuge und sonstiges wurden wie bei anderen Fahrzeugen standardmäßig mit Email oder Ölfarben bearbeitet. 

Eine Herausforderung war der Schnee in den Ketten:

Nach Grundierung mit Gun-Metall, schwarzem Wasch und Bemalung der blanken Stahlstellen wurden die ketten mit Weisen Pigmenten bedeckt. Anschließend wurde mit Wasser versucht die Pigmente so zu verteilen, dass sie aussehen als würde Schnee in den Kanten der Ketten festhängen. 

Abschließend wurden sie und auch das gesamte Modell mit Klarlack überzogen

zurück