M977 HEMTT

Erbauer: Daniel Khan

Hier zeige ich meinen M977 HEMTT von Revell. Das Modell ist ca. 8 Jahre alt, ich hab es als Jugendlicher gebaut und erst jetzt Lust und vor allem Zeit gehabt, es ein wenig aufzumöbeln.
Zum Modell selbst gibt es nicht viel zu sagen: aus der Box gebaut und mit Tamiya Light Sand aus der Sprühdose lackiert. Danach washing mit stark verdünnter schwarzer Revell Farbe und Verstaubungen mit beige, seidenmatt ebenfalls von Revell dargestellt.
Das Modell sollte etwas besonderes haben und als mir der Planen-Aufbau auf Bildern aus dem Internet auffiel, kam der Wille zur Umsetzung. Schwierig war hierbei die richtige Bestimmung des Maßstabs, denn man findet im Internet jede Menge Skizzen uä zum Fahrzeug selbst, die Maße der Plane jedoch nirgends. Daher hab die Größe der Plane (näherungsweise!) im Verhältnis zu den anderen Fahrzeugteilen bestimmt.
Die Spriegel bestehen aus Schaschlikspießen und Draht, die mit Klebeband an der Pritsche fixiert wurden. Bei der Plane selbst wurde es schon schwieriger. Nach dem Ausschlussprinzip kam ich von Alufolie über Frischhaltefolie zum Taschentuch. Die Versuche im Einzelnen: Alufolie war gut zu verarbeiten, nachdem man sie angebracht hatte aber viel zu stark verknickt. Frischhaltefolie war ebenfalls gut zu verarbeiten, nach dem lackieren löste sich die Farbe jedoch bei Berührung wieder ab. Das brachte mich zu dem hier auf der Seite vertretenen Tipp Planen und Spriegel selbstgemacht . Ein Taschentuch in verdünntem Holzleim eingeweicht, brachte das gewünschte Ergebnis, nämlich einen halbwegs realistischen Faltenwurf und die Anpassung an die Spriegel!
Neben der Plane kommt noch ein korrekter Reifensatz von Real Model dazu. Der ist zwar fast so teuer, wie das gesamte Modell, aber eine wesentliche Bereicherung: Die beiliegenden Reifen haben ein grauenhaftes Profil, sind zu groß und zu breit. Ferner stimmt das Verhältnis von Felge zum Reifen nicht. Da lohnen sich die 15€ auf jeden Fall.
Darüber hinaus habe ich noch einige Teile aus der Grabbelkiste angebracht (Kanister, Seesäcke, etc.), um den M977 im Einsatz darzustellen.
Ich hoffe, das Ergebnis gefällt und freue mich über feedback!

zurück