M901 A1 ITV

Erbauer: Thorsten Haas

Nach 20 Jahre wurde von mir wieder ein Plastikmodell zusammengebaut.

Und dann auch noch der erste Panzer. Waren es im Teenageralter die Flugzeuge in 1/72 und der Anspruch an das sauber Arbeiten noch nicht so hoch, so wurde ich auf dieser Seite von den tollen Modellen angestachelt wieder mit dem bauen anzufangen.

Im Gegensatz zu Früher wurden auch benutzt: Spachtelmasse, Airbrush und Metallketten von Friul.

Zum Modell:

Der M901 baute sich sehr schnell da die Anzahl der Teile recht übersichtlich war.

Entäuscht war ich von der Paßgenauigkeit. Taten sich an der Wannen und an der TOW Abschußeinrichtung. Spalten auf die ich mit Spachtelmasse ausgleichen musste. Hatte da Revell besser in Erinnerung. Die mitgelieferten Kettenteile ergaben durch ihre Steifigkeit mehr ein Viereck als eine rundlaufende Kette. Durch die Bauberichte wurde ich auf Friulketten aufmerksam. Diese entsprachen dem was man eine Kette nennen kann und wurden prompt bestellt.

Lackierung: Zum erstenmal Airbrush benutzt. Verwendet hab ich Revell-Farben. Das Brushen klappte fürs erstemal auch sehr gut. Für die Ketten wurde Farbe mit Metalleffekt aufgepinselt.

Zum kleinen Diorama: Hier habe ich einen Spiegelrahmen mit Gips aufgefüllt und etwas Landschaft modelliert. Anschließend kamen Sprühkleber und Terrariumsand zum Einsatz.

Für meine erste Arbeit seit über 20 Jahren bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Diesmal vergeht nicht mehr so viel Zeit bis zum nächsten Modell


zurück