M60 A1

Der M60 A1 von Italeri, gebaut von Gerd Frey.

Bei dem Modell handelt es sich um das ehemalige ESCI-Modell aus den siebziger Jahren. Ich habe es direkt aus der Schachtel gebaut, ohne irgendwelche Fotoätzteile zu verwenden.

Die Bemalung erfolgte in rotbraun, olivdrab, sandgelb und schwarz. Ich verwendete die Tamiya-Acrylfarben. Nach einem Schutzüberzug mit seidenmattem Lack erfolgte das übliche Washing mit stark verdünnter schwarzer Ölfarbe. Danach habe ich mit meiner Spritzpistole vorsichtig mehrere Lagen stark verdünntes "buff", ebenfalls von Tamiya aufgespritzt.

Mit lufttrocknender Knetmasse habe ich versucht, die Seesäcke der Besatzung darzustellen. Dies wurde nach dem Durchtrocknen mit einem Tempotaschentuch abgedeckt. Das Taschentuch wurde dazu mit einer Mischung Wasser/Weißleim bestrichen und schmiegt sich dabei sehr gut den Konturen an. Die anderen Sachen, wie z.B. der Besen, MG-Kästen und –Gurte sowie die Hülsen, stammen aus verschiedenen Zubehörsets, ebenso die Schlaf- und Rucksäcke sowie die Laufrollen und Ersatzkettenglieder am Turm. Die Coladosen sind selbst herge-stellt. Ein Stück Plastikrundstab, der oben und unten mit dünnen Sheet verschlossen wird, anschließend sauber verschliffen und rot bzw. alufarben bepinselt, fertig ist die Dose. Die Stangen auf der rechten Turmseite dienen beim Einsatz des Tarnnetzes und sind dünnen Plastikstäbe. Alles wurde mit dünner Bleifolie an den ent-sprechenden Plätzen am Turm festgeklebt. Es ist bei diesem Modell kein Zubehör angebracht, das auch nicht am Original so angebracht wäre.

Das Zugschild ist ebenfalls aus Plastiksheet entstanden. Dazu habe ich mir in Word ein Achteck gezeichnet und auf das Plastiksheet übertragen. Danach wurde es mit goldgelb von Revell bemalt. Die Ziffern sind mit einer Schablone und Pinsel aufgetragen worden, ebenso der Rand.

zurück