M-47G

Erbauer: Roland Roth

Der mittlere Kampfpanzer M 47 wurde in den USA von 1951 bis 1953 gebaut. Die Bewaffnung bestand aus einer 90mm-Bordkanone, einem MG 12,7mm auf dem Turm, ein Bug- und ein koaxiales Turm-MG im Kaliber 7,62mm.

Die Bundeswehr beschaffte ab 1956 1.120 Fahrzeuge; die den Grundstock für 12 Panzerbrigaden bildeten. Die US-Beleuchtungsanlage wurde auf BW-Standard umgerüstet. Später erhielt der Turm einige Änderungen, u. a. die Nebelmittelwurfanlage. Dadurch erfolgte die Umbennung auf M 47 G.

Bereits in den frühen 60er Jahren wurde der M 47 durch den M 48 'Patton II' ersetzt. Anfang 1968 begann die Ausmusterung, wobei ein geringer Teil der Fahrzeuge entmilitarisiert wurde und einge M 47 G als Museumsstücke Verwendung fanden. 

Der Bausatz meines M 47 ist das Revell-Modell. Nach Erhalt kam mir sofort der Gedanke, das Fahrzeug als "Torwächter" darzustellen.

Viele 'Torwächter' stellen die späte Ausführung des M 47 G dar. Um dem Vorbild halbwegs gerecht zu werden, musste ich diverse Um- und Anbauten selbst vornehmen, damit aus dem Modell eine G-Version wird. 

Dazu zählen die Nebelmittelwurfanlage, Regenrinnen seitlich am Turm, Umbau der Heckbeleuchtung, korrekte Antennenfüße, um nur das Auffälligste zu nennen.

Zusätzlich habe ich dem Bug-MG ein Metallrohr spendiert, obwohl dieses MG selten im aktiven Truppendienst verwendet und in ausgemusterte Fahrzeuge schon gar nicht eingebaut wurde. 

Die Grundbemalung erfolgte mit Airbrush und leicht aufgehellter Tamiyafarbe. Durch verschiedene Filter und Washings bekam das Modell optische Tiefe, während ich abschließend mit hochverdünnter Tamiyafarbe die Verstaubung realisierte.

Von meiner Grundidee, den Torwächter auf einen Betonsockel zu stellen kam ich ab, als ich das Original in Pfreimd auf dicken Steinen stehend sah.

zurück