M3A1 Scout Car

Erbauer: Oliver Schwarz

Modell: M3A1 Scout Car
Original: Panzerspähwagen M3
AUSGEPACKT: M3A1 Scout Car

Der M3A1 Scout Car war zwar eigentlich eine amerikanisches Fahrzeug, wurde jedoch im Rahmen des Leih- und Pachtgesetzes auch in großer Stückzahl an die übrigen Alliierten geliefert und dort eingesetzt. Aus diesem Grund wurde auch die Version mit russischer Besatzung gebaut und den Markierungen der 3. Garde Panzer Armee gebaut, wie sie wahrscheinlich beim Kampf um Berlin eingesetzt worden sein könnte.
Auf die weitere Geschichte des Fahrzeuges möchte ich hier nicht eingehen, sondern auf die zahlreichen Artikel, wie z.B. bei www.wikipedia.de verweisen.

Gebaut wurde das Modell vollständig OOB, was angesichts der tamiyatypischen Passgenauigkeit ein echtes Vergnügen war. Allerdings zeigt sich insbesondere, dass auch hier die Entwicklung weiter fortschreitet, da z.B. die am Fahrzeug verbauten MGs nichts mehr mit den bisher gewohnten recht klobigen Spritzgussteilen gemein haben, sondern aus zahlreichen filigranen Teilen zusammenzusetzen sind.

Das Fahrzeug soll noch mit dem ebenfalls von Tamiya erhältlichen Stoßtrupp ergänzt werden und dann seinen Platz auf einem Diorama zum Thema Berlin 1945 finden. Aus diesem Grund wurde das Modell auch deutlich verschmutzt und um dem ganzen etwas Leben einzuhauchen.

Bemalt wurde das Modell mit Revell Aqua Color und Vallejo Farben wie bei mir üblich mit dem Pinsel.

zurück