PzH M109A3GA1

Erbauer: Jürgen Schulz

Das Modell ist das Bekannte von Revell, es wurde zusätzlich mit verschiedenen Eigenbauten ergänzt.

So entstand z. B. die Kettchen für Die Nebelmittelwurfanlage und den Tankdeckel aus Draht, der Turm wurde von seinem überflüssigen Staukasten befreit und die Wanne vom Schwimmkragen. Auf dem Turm wurden diverse Zurrösen angebracht, Halterungen für Tarnstangen und die Stangen selbst habe ich ergänzt.

Das Rohr erhielt eine Schutzhülle aus Bleifolie, die Rohrzurrung wurde mittels Draht gefedert, dem Wasserkanister habe ich einen vernünftigen Ausguss spendiert und einige Zurrgurte wurden aus Alu-Klebeband und Ätzteilen für die Schnallen angefertigt. Der Auspuff bekam aus Alublech ein besseres Endstück und die Triebwerksentlüftung wurde mit einem Stück Schlauch versehen. Zudem wurde eine Antirutschbeschichtung aufgebracht und die falsche Verschraubung am Wannenbug beseitigt. Die ballistische Schutzhaube des Peris wurde mit einer Scheibe versehen und das Schleppseil wurde aus Bowdenzug-Material gefertigt.

Als taktische Zeichen erhielt der Bagger dann noch zum Abschluss Markierungen der 2./PzArtBtl 355 aus Wildflecken, damit hab ich dann auch noch Lokalpatriotismus erwiesen.

zurück