LVTP7A1

Gebaut von Thomas Hofmann

Der LVTP7A1 mit der Nummer 000325 ist einer von drei Bausätzen des Landing Vehicle Tracked Personnel den TRUMPETER im Programm hat. Im Gegensatz zu fast allen anderen Bausätzen von TRUMPETER, denen der Kompromiß zwischen Funktions- und Standmodell kaum anzusehen ist, fällt er beim LVTP schon ins Auge. Das Oberteil der Wanne ist, dem Funktionsmodell geschuldet, abnehmbar. Dafür sind sichtbare Verriegelungen zwischen Wannenober- und -unterteil vorhanden. Auch der Einbau der Antriebseinheit erfordert größere Öffnungen im Heck der Wanne. Wer sich also den Bausatz vornimmt sollte mit Spachtel- und Schleif-Arbeiten rechnen. Zum Bau. Wannenober- und -unterteil zusammenkleben, die Heckklappe und die beiden Lukenabdeckungen für den Transportraum befestigen und schon ist der größte Teil des Modell´s geschafft. DENKSTE! Jetzt muss erst einmal gespachtelt und geschliffen werden um die erwähnten Öffnungen im Heck zu verschließen und um die Halteklauen des einstmals abnehmbar gestalteten Oberteils verschwinden zu lassen. Sollte aber nicht die Hürte sein. Die einzelnen Doppelrollen des Laufwerkes sind, das habe ich bisher auch noch nirgendwo gesehen, in einem Stück gespritzt. Na, diesmal kein Grat oder formenversatz längs der Laufrollen sonder quer zur Laufrichtung übers Rad dachte ich. Schon wieder DENKSTE, aber diesmal im positiven Sinn. Die formentrennstellen waren zwar zu sehen aber dem machten Glasfaserpinsel und Schleifvlies schnell ein Ende. Etwas schwierig natürlich die Bemalung der Gummilaufflächen aber davon sieht man nach Einbau des Laufwerkes eh nix mehr. Hier gleich ein Wort zur Kette. Die Lauffläche ist relativ gut gestaltet. Die Innenseite ist ein Kompromiß zugunsten des Funktionsmodells. Eigentlich wollte ich den ACADEMY (Item1353) Kettensatz für mein Modell verwenden. Letztendlich habe ich aber Abstand davon genommen nachdem ich feststellte das Unmengen von Sinkstellen auf der Lauffläche der Kettenglieder waren. Das war doch schon etwas Enttäuschend. Aber ich glaube man sieht das auch die Originalkette noch ganz gut kommt. Am Turm gab es dann nochmals Spachtelarbeiten. Auch der Lauf der Turmwaffe musste erstmal bearbeitet werden um als solcher Erkennbar zu sein.Wie Üblich bei mir die Farbgebung mit Tamiya XF und Airbrush. Die Mehrfarbtarnung war meiner Airbrush genau so neu wie mir. Deshalb hatten wir wohl auch Schwierigkeiten damit. Etwas Alterung und Trockenmalen haben das Ganze doch noch etwas Aufgewertet. Zum Schluß sei noch die dem Bausatz beiliegende Figur erwähnt. Habe sie ohne Kommentar zur Seite gelegt. Werde dem LVTP demnächst mal was Besseres spendieren. Fazit. Ein Modell das man aus einem Tamiya- oder Academy-Bausatz schneller und leichter hätte Bauen können. Trotzdem werde ich auch in Zukunft das eine oder andere Trumpeter-Modell in die Mache nehmen.

zurück