Leopard 2 A4 HEL

Erbauer: Stephan Hinz

Hersteller:     HobbyBoss
Umbausatz:  Perfect Scale
Erbauer:        Stephan Hinz/Jürgen Kreissl
Fotos:            Stephan Hinz

Ich (Stephan) habe das Modell vor Jahren (ich glaube 2007) angefangen, direkt als der Bausatz herauskam. Damals gab es den Zurüstsatz von Perfect Scale noch nicht. Daher habe ich die Halterungen für die schweren Kettenschürzen zuerst selber gebaut. Die falsche Ausführung des Wannenhecks stellte schon damals kein Problem dar, ich wollte bereits damals einen Griechen bauen. Aufgrund permanenten Zeitmangels verstaubte das Modell mittlerweile, daher habe ich es vor ein paar Wochen zu Jürgen gebracht und er hat es dann vollendet. Leider mussten die bereits erwähnten Halterungen wieder runter, weil diese nur für die falschen Schürzen von HobbyBoss gepasst hätten. Der Austausch erfolgte durch Teile aus dem Perfect Scale Zurüstsatz, ebenso wie der Austausch vieler Kleinteile. An den unteren Turmseiten sind sogar die versenkten Schrauben dargestellt, ebenso wie die kleinen Bohrungen an den seitlichen vorderen Kotflügeln. Die Ketten sind von Bronco. Das Geschützrohr ist ein toll detailliertes Alurohr von RB, die Decals und die Spiegelflächen stammen von Echelon. Die sehr filigranen Antennen sind Messingdrehteile von Schatton Modellbau, einteilig gedreht!. Diese sind leider sehr empfindlich, da sie bei unsachgemäßer Berührung schnell verbiegen und dann schwer wieder gerade zu bekommen sind, dafür sehen sie aber toll aus. Die Farben sind eine muntere Mischung verschiedener Humbrol Farbtöne. Auch wenn der HobbyBoss Bausatz deutlich jünger ist, als das Italeri Modell, ist es nicht unbedingt besser. Viele Details sind sehr einfach dargestellt und die Oberfläche muss vielfach wegen deutlicher Sinkstellen verspachtelt werden. Positiv ist, dass das HobbyBoss Modell die späteren, mehrfach aufgeteilten Anti-Rutsch-Pads besitzt und somit für alle späteren Leopard 2A4 als Ausgangsbasis dienen kann. Man muss leider viel Zeit aufwenden, um ein gutes Modell daraus zu bauen. Letztlich ist der Bau genau so aufwendig, als wenn man ein Italeri Modell nach heutigem Standard bauen will.

zurück