Leopard 2 A4 - 8.Baulos

Erbauer: Jürgen Kreissl
Fotos: Stephan Hinz

Dieses ist das letzte Baulos des Leopard 2, gebaut 1989, total 75 Stück.
Das Modell zeigt ein Fahrzeug der Kampftruppenschule, was in Bergen/Hohne zur Ausbildung von spanischen Panzerbesatzungen benutzt wurde.
Wir haben einige wenige Vorbildfotos von Freunden bekommen, dazu die Informationen aus den einschlägig bekannten "Spielberger-Bänden".
Das Modell ist von Revell, Leopard 2A4. Die Treibräder und alle Laufrollen sind abgewandelte Teile von Tamiya, weil diese erheblich besser detailliert sind.
Die Kette ist von Elite (bzw. HKCW) und verbessert die Optik erheblich.
Die schweren Kettenschürzen sind dem alten "Leopard 2 KWS" Bausatz von Italeri entnommen.
Diese zeigen die korrekten Aufstiege. Das Modell ist leider nicht mehr erhältlich, weil Italeri es zugunsten des Leopard 2A5 aus dem Programm genommen hat.
Die Abschleppseile bestehen aus Drahtseilen aus dem RC Bedarf.
Die Tarnnetze und Planen im Turm bestehen aus Mullbinde bzw. Papiertaschentüchern, die mit verdünntem Weissleim getränkt wurden. Die Haltegurte bestehen aus Bleifolie.
Der hintere Teil der Schürzen wurde im Aufhängungsbereich erheblich unter zuhilfenahme von Plastic-Strips 1,6 MM (Evergreen) und selbst hergestellten Schrauben verfeinert. Ebenso wurden alle Löcher in der Schürze, in denen beim Original keine Schrauben sitzen, vorsichtig aufgebohrt.
Die Wartungsklappen in den Wannenseiten wurden von der Schürze abgetrennt und separat eingepasst und verspachtelt. Dieses stellte kein Problem dar, da die Schürzen sowieso eine neue Aufhängung bekommen sollten.
Die Klappe im Wannenbug wurde mit einer Schweissnaht verschlossen, das Turm-MG erhielt ein geätztes Fla-Visier aus der Grabbelkiste.

zurück