Leopard 1 A3

Erbauer: Herbert Müller

Es handelt sich um einen Italeri-Bausatz aus dem Jahr 1986, der auch in diesem Jahr gebaut wurde. Er stellt das Fahrzeug der 4. Kompanie des Pz.Btl. 304 (das damals noch in Heidenheim am Hahnenkamm stationiert war) dar, auf dem ich selbst Ladeschütze war.
Der Ausrüstungszustand ist praktisch der, den ein Fahrzeug bei einem Geländetag im bataillonseigenen Übungsgelände aufwies.

Im Prinzip ist der Bausatz gebaut wie in der Schachtel enthalten. Die Rillen in den Laufrollen wurden zugespachtelt und verschliffen. An der Turmunterseite wurde die Vertiefung für den Fahrer eingearbeitet, damit der Platz für seinen Kopf bei Turmstellung 6 Uhr hat. Die Löcher als Tritthilfe in den Seitenschürzen wurden ausgeschnitten sowie die hinteren Spritzschürzen so umgebaut, wie sie bei der Truppe zur damaligen Zeit gebräuchlich waren. Auf der Turmoberseite wurde das TZF (Turmzielfernrohr) sowie der zusätzliche Winkelspiegel ergänzt. Die beiden großen Fahrerspiegel waren im Truppengebrauch genauso abgeklappt, wie am Modell dargestellt. Die Turmbeschriftung und das Wappen des Pz.Btl. 304 sind handgemalt. Benutzt wurden die damalig gebräuchlichen Enamel-Ölfarben, die Verschmtzung bzw. Verstaubung erfolgte mit ganz fein gesiebtem Schlamm aus Wasserpfützen, der nach Trocknung wieder stellenweise abgepinselt wurde.

zurück