Leopard 1 A2

Der Leopard 1 A2 von Italeri gebaut von Sven Schröder

Das fünfte Baulos der Leopard 1 Familie für die Bundeswehr war aufgeteilt in 232 Fahrzeuge der Version A2 mit aufgedicktem Gussturm und 110 Fahrzeuge der Version A3 mit Schweißturm.
Mit dem Leopard 1A2 erhielt die Bundeswehr erstmals einen Leoparden, der nicht noch einmal zusätzlich gepanzert werden musste, und von Anfang an alle Verbesserungen die während der Serienproduktion eingeflossen waren.
Die Fahrzeuge dieses Typs wurden zunächst im Rahmen der 10. Panzerdivison eingesetzt, wurden jedoch, nachdem diese jedoch die (wiederum leistungsgesteigerte) Version A4 erhielt, recht schnell an die Panzerbataillone 183 und 184 in Boostedt, sowie an das Trainingszentrum in Shilo/ Kanada abgegeben.
Mitte der 70er Jahre wurden einige der BW A2er an die kanadischen Streitkräfte ausgeliehen, um die Wartezeit bis zur Lieferung der bestellten Leopard C1 zu überbrücken.
Ein weiterer Nutzer der A2 Version waren die Italiener, mit einer Anzahl von 920 Exemplaren. Davon waren 200 in Deutschland gekauft, der Rest jedoch von OTO Melara in Lizenz gebaut worden.
Mein Modell stellt einen Leopard 1 A2 der 3./ PzBtl 184 in Boostedt im Jahr 1980 dar.
Das Modell von Italeri ist grundsätzlich sehr gut, doch leider keine Version A2! Aus dem Kasten ensteht ein schöner A1er, der durch ein paar Veränderungen aber leicht in einen A2 umgebaut werden kann – hierzu sei das Aufspachteln des Turmes erwähnt.
Leider wurde mir erst nach dem Finish bekannt, dass die Turmnummern der beiden Boostedter Bataillone mit der Endnummer des Y-Kennzeichens identisch sind, was hier leider nicht der Fall ist.

zurück