Leopard 1 A1

Erbauer: Stephan Hinz / Jürgen Kreissl

Mein erster "Kit-Bash" ! Vor etwa 20 Jahren (oder deutlich mehr!!), jedenfalls als damals der Leopard 1A4 von Tamiya erschien, beschloss ich, ein Modell des frühen Leopard mit dem Gussturm zu bauen.
Gesagt, getan. Ich habe beide Tamiya Leoparden gekauft (für meine Verhältnisse viel Geld ausgegeben!), den frühen Gussturm mit dem 1A4 Fahrgestell kombiniert und versucht, ein einigermaßen stimmiges Modell zu bauen.
Als das Basismodell fertig war, hatte ich keine Lust mehr und so verstaubte das Modell unbemalt in irgendeiner Kiste. Erst vor kurzem geriet es mir wieder in die Hände und ich habe es zu meinem Freund Jürgen Kreissl mitgenommen.
Jürgen hat das Modell dann mit einem Eduard Motordeckgitter und Abschleppseilen versehen und bemalt. Das Eduard Teil ist das einzige Ätzteil an diesem Modell, auch hat es die Bausatzkette behalten.
Das Modell ist aus heutiger Sicht bestimmt überholt, ich mag trotzdem den Leopard 1 und bin über das Ergebnis durchaus positiv überrascht.
Modell: Stephan Hinz
Bemalung/Finish: Jürgen Kreissl
Fotos: Stephan Hinz

zurück