Flakpanzer Kugelblitz

Erbauer: Klaus Delventhal

Das Modell zeigt einen Prototyp Flakpanzer IV "Kugelblitz" , von dem nur 6 Exemplare gebaut sein sollen.
Die Bilder zeigen den Kugelblitz in einer gedeckten Stellung im Kampf mit Tieffliegern, im April 1945.
Basis ist der Dragon Bausatz 6040 des Kugelblitz, der direkt aus der Box gebaut und zunächst in Dunkel- und Hellbraun/-roter Tamiya Farbe grundiert wurde. Gegen Ende des Krieges erfolgte nur noch eine leichte Tarnung, in den Farben, die noch vorrätig waren, direkt auf der Rostschutzfarbe der Panzer. Dann wurde mit Airbrush das Tarnmuster in Grün, Gelb und Grau aufgebracht. Nach der Feinbemalung, ebenfalls mit Tamiya Farben erfolgte ein leichtes Washing des gesamten Fahrzeuges mit dunklen Ölfarben. Anschließend wurde vorsichtig mit hellgelber Ölfarbe trockengebürstet, da das Fahrzeug nicht lange im Einsatz war. Mit brauner Ölfarbe wurden dann noch Verschleißspuren aufgetragen. Die Detailbemalung erfolgte ebenfalls mit Ölfarben. Besonders im Bereich der Fahrwerkes wurde das Fahrzeug ganz leicht mit MIG Pigmenten in Schlamm- und Staubfarbe bestaubt. Der Hintergrund ist zeigt eine Landschaft im Frühling, in der dieses Fahrzeug im Einsatz war.

zurück