Kanonenjagdpanzer

Erbauer: Hauke Ahrendt

Das Fahrzeug der PzJgBtl 44 (JgBrig 4) der 2. JägerDiv (2. PzGrenDiv) stellt die Zeit Anfang der 70er dar (denn die Besatzung hat schon schwarze Baretts, aber noch nicht die grünen, obwohl sie zu den Jägern gehörten. Die grünen Baretts kamen erst später, soweit ich weiß)
Das Modell von Revell hat mit viel Schatten und wenig Licht. Beim Auspacken war gleich klar, das Werkzeug ist völlig untauglich. Die Rettung: Bei AFV-Bundeswehr-Bausätzen (M88 und M41) ist immer alles gleich doppelt vorhanden.
Die Kanonenblende sieht unten herum und in den Proportionen insgesamt nicht ganz stimmig aus. Über Kette und Dach ist schon genug gesagt worden. Beides habe ich durch "Perfect Scale"-Updates ausgetauscht.
Ich habe die wegen der Kette erst die Oberwanne fertiggebaut (mit Unterwanne ausgerichtet), dann die Kettenabdeckbleche von der Unterwanne abgeschnitten und an die Oberwanne angeklebt. Damit kann man die Oberwanne später aufsetzen und verkleben und hat für das Kettenkleben freie Bahn zu den Stützrollen. Das Aufziehen ist so ein Kinderspiel. Links habe ich es noch mit etwas Ketten-Durchhang probiert, das war ein optischer Fehlschlag. Alle Räder kann man stecken, auch die Stützrollen und Nabenkappen der Laufräder, die Passungen sind ziemlich spielfrei. Nach dem Lackieren kann man die fertige Kette dann ganz einfach montieren.
Die Nebelwerfer sind absolut inakzeptabel. Die Basis neu gebaut, die Becher selber sind von Lion Roar
Auf dem Motordeck und Klappen an der Rückseite fehlen die Steckschlüsselöffnungen. Das habe ich ergänzt. Die Reservekanister sind von Dragon, die Kanister-Halterungen habe ich mit den Löchern versehen und dünner gemacht. Einige Haken für das Offenhalten der Lüftergitter sind ergänzt (da, wo die Schäkel sind), ebenso das Abschleppseil. Das Geländer am Heckkorb muss höher sein, die Verschlüsse fehlen auch.
Lackierung: Airbrush mit Revell 42 Gelboliv, unter Beimengung von etwas 57 Grau und wenig 88 Ocker
Decals: Revell (und die bleiben tatsächlich mal ohne weiteres Zutun am Modell haften, das ist neu bei Revell)
Figuren: Tamiya (Marder-Besatzung aus einem meiner Bausätze aus "Kindertagen")

zurück