Jagdpanzer Rakete SS11

Erbauer: Hubert Langer

Den  Raketenjagdpanzer 2 stellte ich als Fahrzeug einer  Panzerjägerkompanie 160 dar.

Das Modell des Kajapa ist eine gute Basis um zusammen mit dem Conversion Kit einen Raketenjagdpanzer zu bauen.

Zum Basismodell wurde nur die Einzelgliederkette „Diehl 828G“ von Perfect Scale und die Scheinwerfergläser  von MR-Modellbau verbaut.

Der Bau verlief ohne größere Probleme da die Resinteile von Perfect Scale super an die Spritzgussteile von Revell passen. Gelegentlich mal spachteln und schleifen ist nicht öfter notwendig als bei anderen Modellen. Die Einzelgliederkette „Diehl 828G“ fordert etwas mehr Geduld in Bau und Bemalung, da erst alle 180  Kettenglieder vom Ast abgeschnitten und versäubern werden müssen bevor dann Segmente in den richtigen längen kleben kann. Der Aufwand lohnt sich allemal, weil es die einzige richtige Kette für den Raketenjagdpanzer ist.

 Lackiert wurde das  Modell mit der Airbrush und Farben von Revell.  Die Grundfarbe Revell 42 gelboliv wurde in mehreren Schritten in abgedunkelten und dann in aufgehellten Grundfarbtönen aufgebracht um einen gebrauchten Eindruck zu erzeugen. Nachdem eine Schicht Glanzlack aufgebracht wurde waren die Decals an der Reihe. Die Decals aus dem Bausatz und der Grabbelkiste wurden dann mit Seidenmatt überlackiert und noch ein Washing mit Produkten von AK aufgebracht. Nach dem trockenmalen mit hellgrauer Ölfarbe  wurde der Raketenjagdpanzer 2 noch mit Pigmenten von Vallejo verfeinert.

zurück