Jagdpanzer IV, Ausf. F (früh)

Hier sehen wir den Jagdpanzer IV von Revell, gebaut von Stefan Bujak.

Das Fahrzeug gehört zur 3. Panzerdivision, Ostfront, im Frühjahr 1945, so im März/April.

Das Modell wurde so aus der Schachtel gebaut. Die einzigen Änderung, die es erfahren hat, sind der Benzinkanisterhalter und ein zusätzlicher Winkelspiegel.

Lackiert (Airbrush) wurde mit Tamiya Acrylfarben. Grundfarbe dark yellow XF60, mit großen grünen Flecken deep green XF26, sowie einem braunen Rand um die grünen Flecken in red brown XF64. Anschließend wurde das ganze Modell mit Tamiya Klarlack glänzend lackiert, um die Decals aufzubringen. Danach wurde das Fahrzeug mit stark verdünnter weißer Farbe (Tamiya flat white XF2) unregelmäßig "lasiert", um eine sehr abgewaschene Wintertarnung darzustellen. Stellenweise wurde die weiße Farbe mit einem Pinsel verwaschen, um einen noch zusätzlichen Effekt zu erzielen. Es folgte ein washing mit Ölfarbe (gebr. Sienna) sowie die Darstellung von Schlamm.

Diesen habe ich aus einer Mischung von Holzleim, mit etwas Wasser verdünnt, etwas brauner Farbe, feinem Quarzsand und sehr feinen Sägespänen hergestellt.
Diese Mixtur hat den Vorteil, dass sie ganz fest wird und sehr gut auf der Oberfläche haftet. Durch die Sägespäne wird später die stark verdünnte braune Farbe (Revell dunkelbraun) sehr gut aufgenommen, quasi wie bei einem Schwamm aufgesaugt. Die Einzelgliederkette wurde mit Revellfarben bemalt: Grundierung Rost, Lackierung mit anthrazit und trockenmalen mit Eisen.

Es folgte noch die Microbemalung, um einen realistischeren Effekt zu erzielen und die Endlackierung mit Revell Klarlack matt.

Die Munition, die Kisten und die Kanister stammen aus einem Academy-Set und sollen das Fahrzeug etwas aufwerten.

zurück