Jagdpanther - Sd.Kfz.173

Erbauer: Alexander Kaufmann

Es handelt sich hier um die frühe Version des Jagdpanther SdKfZ 173 von Tamiya. 

Zunächst erfolgte wie gewohnt der Zusammenbau der passgenauen Teile. Nun wurden die Teile wie auf den Bildern ersichtlich separat mit grauem Primer von Vallejo grundiert. Die Laufräder wurden der Einfachheit halber im Spritzling belassen und in schwarz grundiert, damit gleich die Farbe für den äußeren Teil, der ja Gummi darstellt, vorhanden war. 

Kleinteile wurden separat grundiert und noch nicht auf das Modell montiert, um sie später besser bemalen zu können. Sie haben als Grundfarbe ein selbst angemischtes Metallic-Schwarz bekommen, was als Basis gut funktioniert. 

Nun habe ich die Laufräder mit einer selbstgemachten Schablone maskiert und lackiert, den schmalen Metallrand, welcher in Realität die Ketten berührt, habe ich in einem metallic Grau bemalt.

Nun ging es an die Lackierung der Wanne, des oberen Teiles, des Hecks und der Kanone. Hierzu habe ich die Farben Dunkelgelb, Olivgrün und Mittelbraun von Vallejo genommen. Zunächst habe ich alles mit Olivgrün lackiert, anschließend das gelbe Tarnmuster aufgesprüht und mit dem Braun eingefasst. 

Als nächstes kamen die Decals dran, welche unter Zuhilfenahme von Vallejo Decal Medium und Decal Fix aufgebracht wurden. Da selbst mit den Mitteln der silbrige Glanz nicht wegzubekommen ist, werde ich wohl auf Trockenreibebilder umsteigen. 

Der nächste Schritt war das Chipping mit dem Pinsel, als Farbe habe ich eine dunkelbraune  Model Color von Vallejo genommen. Da der Panzer recht gebraucht aussehen sollte, fiel das Chipping auch üppig aus. 

Nächster Prozess war das Washing mit dem Dark Wash von MIG, womit ich zunächst stark verdünnt das ganze Modell bestrichen habe.

Nachdem alles getrocknet war, habe ich die Details und die Laufräder  mit unverdünntem Dark Wash behandelt. Mit verschiedenen gräulichen und braunen Filtern habe ich ebenfalls die Verwitterung und Verschmutzung verfeinert.

Nun waren die Kleinteile dran, welche ihre Farbe Gunmetal  bekommen haben und mit Graphit Pigmenten behandelt wurden. Die Teile bekamen ebenfalls ein Washing, um sie gebraucht aussehen zu lassen und der Oberfläche Tiefe zu geben. 

Die Laufketten wurden wie ersichtlich mit schwarz-metallic Farbe grundiert und die von den Laufrädern in der Realität verschlissenen Bereiche mit hellerem grau-metallic lackiert. Jetzt wurden die Ketten mit dem Track Wash von MIG bestrichen. Nachdem alles getrocknet war, wurden Pigmente aufgebracht. Dazu habe ich sie großzügig mit einem Pinsel auf der Außenseite aufgebracht und mit einer Mischung aus Mattlack und Wasser fixiert. Hier habe ich, wie auch später an den Laufrädern, verschiedene Farben Benutzt um Abwechslung zu generieren. Die Kette wurde mit grauer Metallicfarbe Trockengebürstet um den Anschein von realistischem Metall zu erhalten. 

Nun wurde die untere Wanne im Kettenbereich mit Pigmenten versehen, danach habe ich die Laufräder angebracht. Jetzt wurden die Laufräder w.o. beschrieben auch mit Pigmenten behandelt. Der Panzer wurde nun zusammengefügt und verklebt, die Kleinteile angebracht. 

Der gesamte Panzer wurde nun mit seidenmattem Klarlack lackiert um Klebestellen und Decals zu mattieren. Jetzt wurden Ablaufspuren von Dreck mit Streaking Grime von AK in entsprechender Farbe aufgemalt und verblendet. 

Als nächsten Schritt habe ich nun auch an der oberen Wanne und am Heck die Pigmente angebracht, um ein schlüssiges Bild vom dargestellten Matsch zu bekommen. Kleine Spritzer von Erde etc. habe ich einfach mit einem in entsprechender Farbe getränktem Pinsel und der Druckluft der Airbrush aufgebracht. Das nächste mal werde ich wohl etwas Gips hinzufügen, damit die Spritzer plastischer werden. 

Rost habe ich an verschiedenen Teilen u.a. mit einem Rost Washing von MIG dargestellt. 

Zum Schluss wurden Details mit Trockenbürsten hervorgehoben und Lichtreflexe erzeugt, sowie Metallteile mit den Graphitpigmenten bestrichen.

Ich hoffe das Modell gefällt Euch, ist im Prinzip erst mein 3. Panzer und es gibt noch viel zu lernen.

zurück