Selbstfahrlafette Pak 45mm M1937 auf Lkw GAZ-AAA

Erbauer: Erich Rauthe

Als sich im September 1941 der Belagerungsring um Leningrad immer enger zog, begannen die Industriebetriebe aus den vorhandenen Fahrzeugen und Waffen u.a. auch Selbstfahr-lafetten zu bauen. Einer dieser provisorischen Panzerjäger, in geringer Stückzahl, war eine Kombination aus dem Lkw GAZ-AAA und der 45 mm Pak M1937 und einem MG 7,62 mm.

Auf das unveränderte Fahrgestell wurde ein leichtgepanzertes Fahrerhaus montiert, die Lade-fläche wurde mit einem Doppelboden erhöht, um die Pak auf die notwendige Einsatzhöhe zu bringen. Der Kampfraum wurde mit einer Panzerung aus 10 bis 6 mm starken Stahlblech geschützt. Die Pak wurde ohne jede Veränderung auf die Ladefläche gestellt und festgekeilt.

Der Raum im Doppelboden wurde zur Lagerung von Ausrüstung und Munition genutzt.

Geschichte GAZ-AAA:

Im Sowjet-5-Jahresplan von 1928 wurde auf die Produktion von Lkw’s besonderer Wert gelegt. Die Sowjetunion schloss mit dem amerik. Autobauer Ford ein Abkommen: Ford lieferte die kpl. Produktionsanlagen und die Lizenz zum Bau von Lkw’s.

1930 wurde im Werk Nowgorod die Produktion aufgenommen, vor allem der Zweisachser Lkw GAZ-AA für 1,5 ton. Während des II. WK wurde ausschließlich für das Militär produziert. Eine Weiterentwicklung des GAZ-AA war der Dreiachser GAZ-AAA für 3 ton. Beide Fahrzeugtypen wurden in den verschiedensten Ausführungen hergestellt, u.a. auch als Träger von Selbstfahrlafetten, siehe Modell. Die Produktionszahl bis 1943 betrug ca. 37.000 Stück.

Geschichte der Pak:

Die Pak wurde 1937 von den Kalinin-Werken aus der 37 mm Pak M1930 entwickelt, die mit Unterstützung von Rheinmetall konstruiert worden war. Ab 1932 wurde das Standardkaliber der Pak auf 45 mm erhöht und in Kleinserien produziert. 1937 wurde die 45 mm Pak L/46 auf der Lafette der M1930 als Typ 53-K in der sowj. Panzerabwehr eingeführt und bis 1943 ca. 30.000 mal gebaut. Ab 1938 wurde die Pak 53-K als Kampfwagenkanone 20-K weiterent-

wickelt und u.a. im BT-7, T-70, T-80, BA-10 und BA-11 als Hauptwaffe verwendet.

1941 wurden viele 53-K von der Wehrmacht erbeutet und als Pak 45-184 (r) eingesetzt.

Modell GAZ-AAA, Zvezda 3547 aus 2010:

Das Fahrgestell mit Antrieb, Räder und Kotflügel wurde problemlos aus dem Karton gebaut.

Als Vorlage für das gepanzerte Fahrerhaus, die doppelbödige Ladefläche und die Panzerung des Kampfraumes diente eine Zeichnung auf www.o5m6.de. Dann war Handarbeit angesagt:

Ausmessen, aufzeichnen, ausschneiden (Heki-Platte), anpassen und kleben. Die MG-Kugel-blende, Fahrervisier, Werkzeug und Kisten stammen aus dem Fundus.

Modell Pak, ICM 35022 aus ca. 1980:

Wie immer bei Modellkanonen, ist beim Zusammenbau der Mechanik darauf zu achten, dass der Kleber äußerst sparsam verwendet wird.

Für die Farbgestaltung von Lkw und Pak waren wieder „Humbrol-Acryl-Spray“ und „Revell Aquacolor“ verantwortlich, zur sparsame Alterung reichte Graphitstaub, abschließend wurde das Modell mit „Flat Clear“ von Tamiya konserviert.

zurück