Flammpanzer 38

Erbauer: Klaus Delventhal

das Modell zeigt einen Hetzer, der zu einem Flammpanzer umgebaut wurde. Insgesamt wurden 20 Hetzer zu Flammpanzer umgebaut. Dieses Fahrzeug war Anfang 1945 an der Westfront im Einsatz und wurde von den Amerikanern erbeutet.
Die in der Orginaltarnung gelben Tarnflecken, wurden bei Schneefall mit weißer Kalkfarbe übergemalt, um sich besser der Landschaft anzupassen.
Basis ist der Dragon Bausatz 6037 des Hetzers, der direkt aus der Box gebaut und zunächst in Dunkelgelb grundiert wurde. Dann erfolgte mit dem Pinsel das Aufmalen der scharfen Konturen des Tarnmusters in Braun, Grün und Grau. Anschließend wurde mit Airbrush das Tarnmuster in Grün, Gelb und Grau ausgemalt. Die übrig gebliebenen gelben Teile der Tarnung wurden dann mit dem Pinsel grob ausgemalt. Nach der Feinbemalung, ebenfalls mit Tamiya Farben erfolgte ein leichtes Washing des gesamten Fahrzeuges mit dunklen Ölfarben. Anschließend wurde vorsichtig mit hellgrauer Ölfarbe trockengebürstet, da das Fahrzeug nicht lange im Einsatz war. Mit brauner Ölfarbe wurden dann noch Verschleißspuren aufgetragen. Die Detailbemalung erfolgte ebenfalls mit Ölfarben. Besonders im Bereich der Fahrwerkes wurde das Fahrzeug ganz leicht mit MIG Pigmenten in Schlamm- und Staubfarbe bestaubt.
Der Hintergrund zeigt eine graue Winterlandschaft in den Ardennen, in der dieses Fahrzeug im Einsatz war

zurück