Sd.Kfz. 9 FAMO mit 8.8cm Flak

Mein FAMO mit 8.8 cm Flak entstand schon vor einigen Jahren. Das Chassis habe ich gemäß der Tamiya Bauanleitung gebaut, die Abdeckung, die Fahrerkabine und der Frachtraum wurden nicht verwendet (vielleicht mache ich da demnächst mal einen teilweise versunkenen FAMO draus...). Den Frachtraumboden von Tamiya habe ich als Schablone genutzt, um einen neuen Boden aus Plastiksheet und Plastikprofilen zu fertigen. Ferner habe ich mir Kopien der Zeichnungen aus dem Nuts & Bolts gemacht, um mir daraus Schablonen für eine neue gepanzerte Fahrerkabine und Aufbau zu machen. Der flache Teil des Bodens wurde mit eienr Anti-Rutsch Schicht versehen und wurde zusammen mit dem Sockel der Kanone gebaut. Andauerndes Trockenpassen der Teile gewährleistete hierbei den korrekten Sitz und die Ausrichtung der Komponenten.
Die 88 wurde normal nach der Anleitung gebaut und mit einem gedrehten Alu Rohr von Jordi Rubio und einem Eduard Ätzteilsatz verfeinert, darüberhinaus wurden einige kleine Details hinzugefügt. Die Haken und Ösen der Kabine stammen auch aus diesem Set.
Insgesamt wurden diesem Fahrzeug cirka 300 Muttern und Nietenköpfe hinzugefügt, wobei die Hälfte davon nur schwer zu sehen ist (unter der Plattform und hinter dem Laufwerk).
Der große Vorteil wenn man Styrene Sheet anstatt ABS Platten benutzt ist, daß man normalen Plastikkleber anstatt dem für Metallteile
verwendeten Sekundenkleber nutzen kann.
Um die Platten zu schneiden, habe ich standard Hobbymesser und ein Metallineal benutzt.

Bis heute ist das Modell noch immer unbemalt und das wird sich in naher Zukunft wohl nicht ändern. Ich konnte mich bisher einfach nicht für ein Tarnschema entscheiden - einfach nur Dunkelgelb reicht mir schlichtweg nicht. Ich mag die Mehrfarbanstriche zu sehr.

Nun - auf zu meinem nächsten Projekt, happy Modelling !

All the Best!

Danny Raadtgever

 

zurück