Flakpanzer mit 3,7 cm Flakzwilling 44

Der Dragon Flakpanzer (der an sich als "Coelian" deklariert ist, es aber nicht ist), gebaut von Thomas Lerche.

verfeinert mit einem PE- Satz von Eduard und Zinnketten von Friul. Das war mein erstes (nun endlich fertiges) Modell mit einem kompletten PE- Satz. Das Modell wurde mit Revellfarben lackiert. Das Grün habe ich stark mit weiß aufgehellt. Dann kamen gelbe Flecken drauf und als alles trocken war mit dem Pinsel das Muster. Diese Tarnung habe ich ebenfalls auf Modellfotos im Internet so ähnlich gesehen - und zwar auf einem E 100. War zwar etwas aufwendig, aber das Resultat sagte mir dann auch zu.
Gealtert habe ich mit einer Farbbrühe aus Citrus- Terpentin (erstens riecht's besser beim Verarbeiten und zweitens ist dieses Mittel nicht ganz so aggressiv gegen Klebeverbindungen und Plastik, wie normaler Terpentinersatz. Diesen nehme ich tropfenweise, wenn ich alte Klebeverbindungen lösen will und Ölfarben. Ich überziehe immer das komplette Fahrzeug mit dieser Brühe (dadurch dunkeln die vorher aufgehellten Farben stark nach) und an den Vertiefungen dann immer und immer wieder, bis ich mit dem Effekt zufrieden bin. Aus einem Mix aus Panzergrau und Braun (beides wieder Revellfarben) simuliere ich dann Farbabplatzer und abgeriebene Kanten - alles mit einem dünnen Pinsel. Gerade an den Kanten des Modells (und da gibt's ja beim Coelian viele) stelle ich den Farbabrieb (durch normalen Verschleiß bedingt) besonders stark dar. An einigen großflächigen Stellen lasse ích von dieser Farbe einen ganz kleinen Tropfen stehen und ziehe ihn dann mit einem kleinen trockenen Pinsel nach unten. An den Blechplatten (also überall dort, wo kein Panzerstahl verbaut wurde), habe ich das gleiche mit Revell Rost gemacht. Zu guter letzt wurde mit Pastellkreidestaub an einigen Stellen getrocknetes Rostwasser (wieder nur an Blechen) simuliert. Die Kette habe ich aus einem Mix aus Revell Erde und Rost gebrusht, mit der Farbbrühe einige male "gewaschen" und dann etwas an den Laufflächen abgeschliffen. Um das ganze perfekt zu gestalten, hätte ich noch die Führungszähne der Kettenglieder und die blankgescheuerten Kanten der inneren Laufräder gestalten müssen ... aber da habe ich nicht so die richtige Muse gefunden.

zurück