Challenger 2

Trumpeters Challenger 2 gebaut von Sven Schröder

Der Challenger 2 basiert auf der Wanne und dem Fahrwerk seines Vorgängers Challenger 1.
Es wurden jedoch ein neuer Turm und über 150 Verbesserungen am ganzen Panzer vorgenommen um die Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit zu verbessern. Hierzu gehörten u.A. die Einführung völlig neuer Ketten.
Die ersten Challenger 2 wurden am 30.07.1998 an die Royal Scots Dragoon Guards der 7th Armoured Brigade in Bergen-Hohne übergeben.
Mittlerweile haben 386 Challenger 2 die Challenger 1 im Bestand der British Army ersetzt.
Ihre Leistungsfähigkeit konnten die Challenger 2 bei den Einsätzen im Rahmen der KFOR Friedenstruppe im Kosovo im Jahr 2000 und (in der aufgepanzerten Version) bei der Operation "Telic" als teil der alliierten Streitkräfte im Irak 2003 unter Beweis stellen.
Aus dem Modell der Firma Trumpeter kann eine sehr schönen Replik des Fahrzeuges gebaut werden, allerdings sind hierzu gute Referenzen und ziemlich viel Geduld erforderlich.
Als Punkte seien hier nur einmal der Umbau des Fahrwerks und die Passungenauigkeiten am gesamten Turm genannt!

zurück