Brit. - Kanadischer Schützenpanzerwagen C15TA

Erbauer: Erich Rauthe

Geschichte:

Der C15TA  Panzerspähwagen wurde vom Entwicklungsbüro Otter-Licht-Reconnaissance-Car entwickelt und von General Motors Kanada in Ontario gefertigt. Das Fahrgestell und der Antrieb stammten von dem bei GM in Serie gebautem C15 CMP Militär-Lkw, die Kabine und der Aufbau wurde von Hamilton-Bridge-Comp. zugeliefert. 

Verwendung fand der C15TA hauptsächlich bei den brit. und kanadischen Aufklärungseinhei-ten. Das Standardfahrzeug war unbewaffnet, jedoch wurden Fahrzeuge in Frontwerkstätten mit Granatwerfer oder sMG nachgerüstet. Nach der Landung der Alliierten in Frankreich kamen Krankentransportwagen, Typ CT15AA auf der Basis des C15TA, zum Einsatz. Dazu wurden die Bordwände hochgezogen und so Platz für 4 Krankentragen geschaffen. 

Nach Kriegsende wurden viele C15TA von der Verbündeten übernommen und liefen noch bis in die 60er Jahre u.a. bei den Heeren der BeNeLux-Staaten, Norwegen, Spanien und Portugal

Im franz. Kolonialheer waren die C15TA auch in Indochina im Einsatz. 

Das Modell zeigt einen C15TA vom 10. Panzerregiment in der 2. Kanad. Panzerbrigade im Juli 1944 in der Normandie. 

Techn. Daten:

Hersteller: Chevrolet Canada Ontario, 1943/45,  4000 Stück  
Gewicht: 4,5 ton
Maße: 4,75 x 2,34 x 2,30 m  
Motor/Antrieb: GMC 4-Zyl. Benzinmotor vorne, 100 PS, Allrad 4x4,
Geschwindigkeit: Straße 65 kmh bei einem Aktionsradius von ca. 150 km
Panzerung: Front und Kabine 14 mm, sonst 10 - 6 mm   
Bewaffnung: siehe Text
Besatzung: 2 + 6 Mann 

Das Modell:

1:35 Standmodell 35020 von IBG Models von 2013, montiert 08/2015.

Bei diesem Modell zeigt sich wieder einmal, dass auch kleine Modelle viele Teile haben können. Mit der umfangreichen Bauanleitung ist die Montage auch kein Problem, außer ein paar Details wie zu kurze Kardanwelle, zu kurze Teile für den Kühlergrill oder das nicht passende Abdeckblech über der Kanisterhalterung. Die Spriegel für die Plane habe ich aus 1mm Draht nachgebaut. 

Für die Farbgestaltung war wieder Humbrol Acrylspray und Revell AquaColor zuständig. Für eine dezente Alterung gab es eine Behandlung mit Graphitstaub. Abschließend wurde das Modell mit FlatClear von Tamiya konserviert.



zurück