Finn. Transportschlepper BT- 43

Erbauer: Erich Rauthe

Geschichte:

Im finn.-sowj. Winterkrieg wurde eine überraschend große Anzahl an BT-5 und BT-7 von den Finnen erbeutet. Einige davon wurden zu Sturmgeschützen BT- 42 umgerüstet, außerdem verlangte die finn. Heeresführung nach einem gepanzerten Mannschaftstransporter auf
der Basis der BT-Serie. Der kurz darauf vorgestellte Prototyp entsprach aber nicht den Erwartungen, da der Aufzug durch die auf den Panzer aufgesetzte Kabine viel zu hoch war.
Auch der Versuch, das Fahrzeug auf einen ungepanzerten Transporter (siehe Modell) umzurüsten, wurde nach der ersten Vorstellung ebenfalls verworfen, da die Ladekante viel zu hoch und der Zugang zu Motor und Getriebe schwierig war.

Techn. Daten:
Hersteller Grundmodell BT- 5: Komintern Werk Charkov, 1937,
Hersteller Transportaufbau: Finn. Staatl. Waffenfabrik VTT , 1943, 1Stück
Gewicht: ca. 10 ton
Maße: 5,66 x 2,23 x 2,90 mit Transportaufbau
Motor/Antrieb: 12-Zyl. Dieselmotor M-17T, 500 PS, Vollkettenantrieb System Christie, je 4 Doppellaufräder, Triebrad hinten
Geschwindigkeit: 50 kmh, Reichweite auf der Straße ca.200 km
Panzerung: Wannenfront 20 mm, sonst 15 bis 10 mm
Bewaffnung: Keine
Besatzung: 1 Fahrer, auf der Plattform Platz für 12 Mann

Das Modell:
Als Grundlage für den Transporter diente der Zvezda Bausatz 3507 aus 2011, der bis auf den Turm aus der Box gebaut wurde. Die Wannenöffnung für den Turm wurde mit Plastiksheet verschlossen, die Halterungen für den Aufbau stammen aus einem HO Profilbausatz. Der kpl. Aufbau mit Sitzbänken kam aus dem hauseigenen Lkw-Fundus, als Wetterschutz gab es noch eine Plane.

zurück