Bergetiger

Hier sehen wir den Bergetiger von CMK, gebaut von Stefan Bujak.

Es handelt sich hierbei um den Bausatz des "Bergetiger" von CMK. Als Basis hierfür diente ein alter Tamiya-Bausatz, der mit Ätz- und Metallteilen aufgewertet wurde. Die CMK-Teile sind sehr grob gehalten, auch die Passgenauigkeit läßt zu wünschen ürig.

Während des Zusammenbaus habe ich mich dann doch entschlossen, entgegen den Quellen, das Modell ohne Zimmerit darzustellen. Den Kranausleger mußte ich ich Scratchbau neu herstellen, da ich mir das Metallteil total verbohrt hatte (die hätten doch wenigstens noch die Löcher reinmachen können ;-)) Auch die Auspuffanlage mit ihren Schläuchen hat mir ehrlich gesagt nicht gefallen, deswegen habe ich sie wieder demontiert.

Die beiligende Kette war völlig indiskutabel. Sie stammte von dem Tamiya-Bausatz und der ist als Batteriemodell mit Funktion ausgelegt. Deswegen habe ich eine Einzelgliederkette von Academy montiert, die um Klassen besser ist!

Nach dem Zusammenbau wurde das Modell mit Tamiya-Farben gebrusht. Die Grundfarbe XF59 (dunkelgelb) wurde nach der Basislackierung mit weiß aufgehellt und das Modell nochmals wolkig überspritzt. Anschließend erfolgte die Tarnung mit XF65 (feldgrau) und XF64 (rotbraun), welche stark verdünnt und mit wenig Druck aufgesprüht wurden. Die Holzteile wurden mit Model-Master "Holz" grundiert und mit Ölfarbe siennabraun übermalt. Die Metallteile und das Stahlseil habe ich mit Humbrol "Metallic" lackiert. Die Kette habe ich mit der gleichen Farbe
grundiert, mit "Rost" von Revell gewaschen und mit der Grundfarbe nochmals trockengemalt. Der Metallabrieb wurde dann zum Schluß mit "Eisen" von Revell aufgebracht.

Anschließend bearbeitete ich alle Vertiefungen und Bolzen etc. mit einem Washing aus siennabraun, um Verschmutzung und ggf. Rost darzustellen. Um dem Modell eine persönliche Note zu geben, habe ich mich entschlossen, Farbabplatzer
darzustellen, d.h. dass die Grundfarbe (Revell "panzergrau") des Panzers wieder zum Vorschein kommt. Ganz zum Schluß wurde das Modell mit einigen Accessoires bestückt, wie z.B. die schweren Ketten, die Plane und der Rucksack. Und damit der Kran auch noch zu seinem Recht kommt, habe ich ihm ein Bezinfaß verpasst.

Fazit: Ein schönes Modell, wenn es erstmal fertig ist! Für Anfänger und
Einsteiger nicht gerade geeignet (war doch manchmal sehr nervenaufreibend ;-))

zurück