Sd.Kfz.251/9

Erbauer: Ulrich Seeger

Nach all den "geschlossenen" Fahrzeugen und Panzern hatte ich mal Lust auf den Bau eines offenen Fahrzeuges.
Meine Wahl fiel wegen seiner interessanten Form auf das deutsche Sd-Kfz 251.
Nachdem ich früher den entäuschenden Tamiya-Bausatz des 251 gebaut habe, fiel meine Wahl auf den einen der neuen "3 in 1"-Kits von Dragon, der wirklich in seiner Detailierung und Ausstattung hervorragend ist.
Bis auf kleines aber ärgerliches Manko.
Ich habe mich entschieden die Version des Sd-Kfz 251/9 mit der kurzen 7,5cm/L24 Kanone zu bauen.

Da das Fahrzeug offen ist und der Innenraum und Kanone einiges zu sehen bietet, habe ich den Kit in einige Baugruppen aufteilen müssen. Die Baugruppen wurden entgegen des Bauplanes komplett fertiggestellt und bemalt, da eine vernünftige Bemalung nach dem Zusammenbau nicht mehr möglich gewesen wäre.In dieser Baustufe wurde auch der Fahrer plaziert und bei der Gelegenheit die Staufächer mit allerlei Gerödel gefüllt (Gasmasken, Werkzeug und persönlicher Ausrüstung der Crew).
Der Inneraum erhielt seine vollständige Bemalung und Alterung, wobei ein gebrauchtes, aber kein kurz vor der Vernichtung stehendes Kfz dargestellt werden sollte.
Also ein wenig Aufhellung mit der Airbrush aller Flächen, die der Sonne ausgesetzt sind. Kratzer an (hoffentlich) sinnvollen Stellen mit Modellmasterfarbe und die obligatorischen Washings mit Ölfarbe.

Dann der Zusammenbau der Baugruppen, der auch das einzige Manko des Bausatzes offenbart.
Die obere Wanne passt nicht auf den unteren Teil und scheint verzogen zu sein. Auf einer Seite gibt es eine 2 mm große Lücke, dafür stehen die 2 mm auf der anderen Seite über. Also alles abschleifen und mit viel Putty füllen und die Form des SdKfz 251 "per Hand" herstellen.

Nach dem Zusammenbau kam die Lackierung und Alterung des gesamten Fahrzeuges.
Lackierung mit Airbrush in Tamiya "Dark Yellow" und Aufhellung der dem Sonnenlicht ausgesetzen Flächen.
Das ergibt schon einmal einen guten Eindruck von Tiefe und dem Modell einen interessanten Touch.
Dann Washing mit Ölfarbe für die Vertiefungen, Drybrushing für die Kanten. gefolgt von einigen Kratzern
am ganzen Fahrzeug und den Kanten. Danach das Auftragen der Verschmutzung mit einem Polyester/Sand-Gemisch am Fahrwerk und Wanne.
Das ganze mit stark verdünnter Modellmaster-Farbe ge-airbrusht und nochmal ein wenig Drybrushing.

zurück