Sd.Kfz.251/1 Ausf.C

Erbauer: Peter Tietjen

Modell: Hanomag SdKfz 251/1
Hersteller: Tamiya (Item 35020)

Der Bausatz besteht aus nicht vielen Teilen, und der Zusammenbau gestaltet sich recht einfach.
Die Teile waren relativ gut verarbeitet, und passten auch recht gut zusammen.
Das einzige was negativ auffällt ist die Vinyl-Kette. Eine Einzelgliederkette wäre besser !
Ich dachte zwar es ging auch ohne, aber das Ergebnis lässt mir immer noch Tränen in die Augen steigen.
Ich gelobe Besserung :-)

Bemalung:
Grundfarbe Tamiya-German-Grey für das ganze Modell (ausser dem Innenraum den hab ich Weiss gemacht).
Aufgehellt mit einem Mix aus Weiss und German-Grey.
Alterung:
Washing gesamtes Fahrzeug mit einem Terpentin-Schwarz-Umbra-Mix.
Trockengemalt mit Weiss.
Innenraum mit schwarzer und brauner Pastellkreide eingesaut.
Tamiya-Buff auf Laufwerk mit Airbrush aufgetragen.

Besonderheiten bei der Erstellung:
Scheinwerfer nach der "Garski-Methode". War mein erster Versuch. Ergebnis stellt mich noch nicht zufrieden, aber immer noch besser als die Original-Scheinwerfer zu bemalen.
Decals vom Bogen habe ich nur für die beiden Hecknummernschilder verwendet. Der Rest ist mittels Spritzschablonen aufgebracht.
Die Schablonen habe ich aus 0,1mm Neusilber rausgeätzt, als Vorlage diente der Original-Decal-Bogen.
Gebrusht sehen die Abzeichen besser aus, nur an der Positionierung muss ich noch heftigst arbeiten.

Fazit: Besonders glücklich bin ich nicht mit dem Endergebnis. Die Vinyl-kette die meinen Bemühungen trotzte und entgegen der Schwerkraft deutlich über den Laufrollen hängt, lässt das ganze Modell wenig realistisch aussehen.
Ich stempele das Fahrzeug als "Versuchs-Modell" ab, da "Garski", Spritzschablonen und Aufhellung hier meine Premiere hatten.

zurück