Basteljamsession 2012


Nachdem panzer-modell.de nun seit einiger Zeit wieder aus einem Dreier-Team besteht entschlossen wir uns in diesem Sommer eine Teambesprechung und gemeinsame Bastel-Jam-Session durchzuführen. Einen Termin und die nötige Location hatten wir schnell gefunden und so machten sich Thomas „Thomsen“  und Fabian  am Freitag, den 24.08.2012, auf den Weg ins Leinebergland nach Alfeld.  Gegen 21.00 Uhr trudelten die beiden dann bei mir ein, das Auto wurde blitzschnell ausgeladen und nach der anstrengenden Fahrt gab es zunächst ein scharfes Chili zum Abendessen. Das traditionelle „Alster“ fehlte ebenfalls nicht. Nachdem wir uns die Bäuche vollgeschlagen haben verzogen wir uns ins Wohnzimmer, genossen eine Flasche Havana Black, krönten den Abend abschließend noch mit einem leckeren Whiskey und landeten so gegen 03.00 Uhr endlich in den Betten.

Am Samstag, den 25.08., ging es dann gleich morgens los. Nach dem aufstehen gab es Tee und Kaffee, auf das Frühstück wurde erst mal verzichtet. Es sollte gebastelt werden was das Zeug hielt. Thomsen  verging sich am Neubaufahrzeug von Dragon, Fabian hatte das WWII British Armoured Car von Roden auf dem Tisch und ich fiel über den T-90 von Zvezda her. Nachdem sich das Bastelzimmer immer mehr mit dem Hauch von Klebstoff und Zigarettenqualm füllte und überall auf dem Tisch und Fußboden sich die kleinen Plastikkrümel breit machten kam auch der Hunger durch. Also erst mal frühstücken.

Thomsen war tapfer, verzichtete auf Frühstück und hielt die Stellung im Bastelzimmer. Ist er etwa auf Diät? Nach dem Frühstück ging es munter weiter, die Modelle nahmen langsam Form und Gestalt an. Irgendwie wurde es auf den Tischen auch immer enger, jede Menge Spritzrahmen, Klebstoffe, Bauanleitungen, Lektüre und diverse Flaschen Becks Twisted Orange beanspruchten viel Platz. Im Laufe des Nachmittags kam uns das Chili wieder in den Sinn. Also ab in die Küche, etwas essen und dann ging es weiter mit der Bastelei und Klebstoffkleckserei.

Ich selbst verbrachte die meiste Zeit unter dem Tisch um irgendwelche Kleinteile von meinem T-90 wieder einzusammeln die mir ständig aus den dicken Wurstfingern flutschten und „weiß der Geier wo“ landeten... Fabian kam sehr zügig mit seinem kleinen Vehikel von Roden voran und schaffte es sogar das Modell zu grundieren und zu lackieren. In der Zwischenzeit widmete er sich auch noch dem Merkava MK III von Meng. Auch mit diesem Modell kam er zügig voran.

Gegen Abend kam dann schon wieder der Kohldampf durch. Huuunger! Schon wurde der Grill angeschmissen, Würstchen und Steaks drauf, ein paar Becks dazu und schon war alles wieder gut.

Zurück im Bastelzimmer dengelten wir noch bis etwa Mitternacht an unseren Bausätzen rum, setzten uns dann wieder gemütlich ins Wohnzimmer und genossen einen 19 Jahre alten Whiskey. Gegen 02.00 Uhr begaben sich die „drei von der Tankstelle“ endlich ins Bett. Schließlich sollte es ja am Sonntag recht früh weitergehen und die alten Männer brauchen ja auch ihren Schönheitsschlaf.

Fabian und ich trafen uns dann am Sonntagmorgen schon recht früh. Nach der Morgentoilette gab es schon mal Kaffee und irgendwann so gegen 10.00 Uhr kam dann endlich auch mal Prof. Dr. Thomsen  aus dem Bett gekrochen. So, was machen wir denn heute? Ach ja, basteln!

Mit kurzen Unterbrechungen für das Frühstück und den Nachmittagskaffee mit Kuchen bastelten wir kräftig weiter. Gegen 16.00 Uhr waren wir mit dem Modellbau fertig. Irgendwie fehlte uns dreien die richtige Motivation und das lange Sitzen machte sich auch schon im Rücken bemerkbar. Ok, Schluss mit Basteln, Aufräumen, Einpacken, Abschlussbesprechung.

Es ist zwar keines der Modelle komplett fertig geworden, geschafft haben wir jedoch eine ganze Menge. Thomsen hatte das Dragon-Neubaufahrzeug einschließlich Grundierung fertiggestellt und mit einem Marder 1A2 von Tamiya begonnen, Fabian hatte das Roden-Modell gebaut, grundiert und lackiert, mit dem Merkava ist er ebenfalls ein großes Stück vorangekommen. Mein T-90 war gebaut, grundiert und im Fahrwerksbereich habe ich bereits mit der Lackierung begonnen. Mir passierte das größte Missgeschick überhaupt: Im Eifer des Gefechtes vergaß ich es völlig von meinem T-90 Baustufenfotos anzufertigen. Da wird der Baubericht wohl ohne die entsprechenden Bilder auskommen müssen...

Gegen 17.00 Uhr machten sich Thomsen und Fabian dann auf die Heimreise. Abschließend lässt sich sagen: Ein gelungenes, sehr erfolgreiches Wochenende mit viel Bastelspaß, vielen dummen Sprüchen und Bemerkungen. Und wir sind uns einig, es besteht extreme Wiederholungsgefahr.

Unser Dank gebührt meiner Frau Sylvia. Sie hat uns drei Bekloppten verständnisvoll und klaglos das über das ganze Wochenende ertragen und mit leckerem Essen versorgt.


Der Samstagmorgen, es geht los... Alle basteln voller Elan, nur Herr Stefanus trinkt Kaffee und guckt sich bunte Bilder an.

Die „Bastelkiste für unterwegs“, mit allem was man so für die Bastelreise braucht.

Samstagabend, kaum noch Platz auf dem Tisch...

Samstagnacht, zu später Stunde macht sich die Müdigkeit bemerkbar...

Fabian in Action!

Ein Insider:
Thomas: „Was macht es?"
Thomsen: "Es reibt sich mit der Lotion ein...“

Schon wieder etwas runtergefallen, ausschwärmen und suchen!

Schwarz ist unser Panzer... Das Dragon-Neubaufahrzeug.

Das Genie beherrscht das Chaos, wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!

Noch ein schwarzer Panzer. Der T-90 von Zvezda.

Ein interessantes Vehikel. Das WWII British Armoured Car von Roden.

Finale: Das Endergebnis der Bastel-Jam-Session.

© 08/2012 Thomas Stefanus

zurück zur Hauptseite