57mm Panzerabwehrkanone ZiS-2

Die ZiS-2 Kanone ist eine halbautomatische Panzerabwehrkanone, die ab Juni 1941 von der russischen Artilleriefabrik Nr.92 gebaut wurde. Im Dezember wurde die Produktion nach 371 Stück wieder eingestellt.
Die Produktion wurde 1943 wieder aufgenommen und dann 9645 Stück bis zum Ende des Krieges gebaut.

Die ZiS-2 hatte eine Schraubenfeder-Federung, die eine maximal Zugegeschwindigkeit von 50km/h auf asphaltierten Straßen und noch 30km/h auf unfestigten Straßen erlaubte.
Mit der APCR Patrone konnte auf 100m eine Durchschlagsleistung von 190mm und auf 1000m noch 101mm erreicht werden.
'Die halbautomatische Auslegung und der vertikale Verschlussblock erlaubten eine Feuergeschmindigkeit von bis zu 25 Schuss pro Minute.

Die ZiS-2 war insgesamt 7,03m lang, von denen 4,16m auf das Rohr entfielen, und 1,37m hoch. Das Gesamtgewicht betrug 1,2 Tonnen.

Dank an Ramon Beyer für die Fotos!

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht links

linke Seite Verschluss

Rückansicht

Rückseite von rechts

Vordere rechte Seite

Rückholzylinder und Optikausschnitt im Schild

Reifen links

Holmenden


zurück