GTF 5t Zetros (geschützt)
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Der Mercedes Benz Zetros 5t mit geschützter Fahrerkabine schließt eine wichtige Lücke im Fähigkeitsprofil der geschützten Logistikfahrzeuge der Bundeswehr und soll nach und nach die modular nachgepanzerten Fahrzeuge ersetzen.
Das Fahrzeug basiert auf dem handelsüblichen Fahrgestell des Mercedes 1833A Zetros und ist mit einer hochgeschützten Kabine von Indikar ausgestattet.
Nachdem im Mai 2012 die Beschaffung von 110 dieser Fahrzeuge beschlossen wurde, konnte das erste Serienfahrzeug bereits im November 2012 ausgeliefert werden.
Der Zetros ist als Fronthauber nach langen Jahren wieder der erste dieser Art in der Bundeswehr und bietet durch diese Bauweise neben einer Entlastung der Vorderachse auch einen verbesserten Schutz für die Besatzung.
Das Fahrzeug ist von vorherein gut ausgerüstet, bzw. für die Einrüstung vorbereitet. So ist neben stadardmäßigem Sprechfunk ebenso Satcom und Tetrapol vorgesehen, die Basis zur Einrüstung einer von innen bedienbaren FLW100 mit MG3 ist ebenfalls bereits angebaut und ein Infrarotscheinwerfer mit Fahr- und Fernlicht ist bereits installiert. Die gepanzerte Kabine bietet der Besatzung Schutz vor Beschuss, Splitter, Minen und IED nach STANAG 4569 und AEP 55. Eine ABC-Schutzbelüftungs- und eine Klimaanlage sind selbstverständlich integriert.
64 der 110 zu beschaffenden Fahrzeug werden mit einer Werner Seilwinde mit 7t Zugkraft und 40m Seillänge ausgestattet, die sowohl nach vorn als auch nach hinten geführt werden kann.
Der Ladeaufbau und Staukistenkonzept stammt aus dem Hause Doll. Die Nutzlast beträgt rund 5t beim Fahrzeug ohne Winde, das Fahrzeug mit Winde verfügt über rund 300kg weniger Nutzlast. die Ladefläche bietet eine nutzbare Fläche von 5,10m x 2,50m.
Der Antrieb erfolgt über einen 326PS starken 6-Zylinder Dieselmotor OM 926 LA, der seine maximal 1300Nm über ein 6-Gang Automatikgetriebe an den Allradantrieb weitergibt. Dadurch kann der Fahrer sich voll auf das Gelände konzentrieren.
Das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs beträgt 19,5t. Diese können auf maximal 90km/h (abgeriegelt) beschleunigt werden. Die maximale Steigfähigkeit beträgt 60% und die Wattiefe 1,20m.
Das Fahrzeug ist 8,62m lang, 2,55m breit und 3,20m (ohne Waffenstation) hoch.
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
Gesamtansicht vorn rechts |
Gesamtansicht vorn rechts, mit Plane |
Gesamtansicht vorn rechts mit FLW |
Gesamtansicht rechts |
Gesamtansicht rechts in ISAF Tarn |
Gesamtansicht hinten rechts |
Heckansicht |
Heckansicht mit Plane |
Gesamtansicht hinten links |
Gesamtansicht links |
Gesamtansicht links |
Gesamtansicht rechts |
Frontansicht |
Motorhaube |
Motorhaubenfront mittig |
frontseite links, Warntafel |
Frontseite rechts unten. Schleppösen und Durchführung Winde |
Unterseite Front |
IR Scheinwerfer |
Vordere, linke Ecke |
Frontreifen links |
Fahrerkabine links |
Staukasten links unter Fahrerkabine |
Staukasten und Druckluftbehälter |
Seilwinde links |
Heckreifen links |
Blattfeder hinten links |
linke Seite hinten |
Heck, links |
Heck, mittig |
Heck, rechts |
Rechte Seite hinten |
Heckreifen rechts |
Staukasten und Tank rechts |
Ladeflächenseite rechts mit drei Einschüben für Gefahrenschilder |
Fahrerkabine rechts |
Staukiste und Aggregat rechts unter Fahrerkabine |
Türbetätigungsknöpfe und Zurrösen rechts |
Aufstiegstritte rechts |
rechter Frontreifen |
Fahrwerksrahmen rechts vorn |
Innenseite Beifahrertür |
Motorhaube rechts |
Vordere rechte Ecke |
Fahrerkabine rechts vorn mit Luftansaugung |
Bodenplatte für FLW |
FLW |
Rückseite Fahrerkabine |
Ladefläche von hinten |
Oberseite Fahrerkabine, Halterung Satcom |
Oberseite Fahrerkabine, Luke |
Oberseite, links |
Antennensockel links hinten Fahrerkabine |
Oberseite hinten rechts |
Sockel FLW von oben |
Fahrerkabine Dach von innen |
Rückseite Fahrerkabine, oben |
Funkgeräte Rückseite, Fahrerkabine
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Beifahrerplatz
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Fahrerkabine von links
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Fahrerarmaturen
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zurück
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