Nach dem normalen "Greenliner", den die Bundeswehr ab 2008 über den Bw Fuhrparkservice als G280 CDI eingeführt hatte, kommt seit 2020 der Nachfolger (in der Truppe auch "Fleckliner" genannt, da er nicht mehr uni-grün, sondern in Flecktarn ausgeliefert wird) als geupdatetes Modell G300 CDI mit einigen augenfälligen Änderungen.
Rund 700 Fahrzeuge sollen an die Bundeswehr ausgeliefert werden.
Diese neue Version hat Sechszylinder-Turbodiesel mit 135 kW, der auf Allrad und Fünfgang-Automatikgetriebe wirkt. Die Differentiale lassen sich auch während der Fahrt sperren. Die Kabine bietet in ihrer Grundkonfiguration vier Soldaten samt Ausrüstung Platz. Sowohl eine Klimaanlage als auch eine Standheizung machen der Besatzung den Aufenthalt in vielen klimatischen Verhältnissen angenehmer.
Die militärische Sonderausstattung umfasst Waffen- und Gerätehalterungen im Innenraum, Tarnbeleuchtung, Blendschutz für Scheiben, Scheinwerfer und Spiegel, Fremdstartsteckdose und einen Einbausatz Funk "Fu 2".
Mit einer Zuladung von rund 700kg liegt das Gesamtgewicht bei 3,5t.